24. Fürstenecker Folkwerkstatt

Kurs 18-33303 - als Lehrerfortbildung akkreditiert - TLA  | 
anmelden möglich

24. Fürstenecker Folkwerkstatt

Tage für moderne Folk- und Bordunmusik

31. Mai 2018 15.00 Uhr bis 03. Juni 2018 13.00 Uhr
Kursgebühren:

340 - 390 € (inkl. Ü/VP),
204 € Jugendtarif, 238 € Sozialtarif
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
weitere Infos zu den Kursgebühren

Dieses Seminar ist mit 6 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Kursbeschreibung:

Spontane Konzerte und Sessions, gemeinsames Tanzen oder Singen, Klönen am offenen Kamin und eine einzigartige Atmosphäre lassen spannende Tage (und Nächte) erwarten.
In diesem Jahr wird es bei der Folkwerkstatt Musik aus verschiedenen Ländern geben. Von Frankreich über Belgien bis zu den britischen Inseln, für alle ist etwas dabei!

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Werkstattwunsch und bei der Anmeldung zu Ensemble-Kursen auch Ihr Instrument an. Die gleichzeitige Belegung von zwei Werkstätten ist nicht möglich. Die Angabe eines alternativen Workshops ermöglicht es, Ihnen auch dann einen Platz zu reservieren, wenn Ihre erste Wahl belegt ist oder aus irgendeinem Grund ausfallen muss.

Unseren Flyer für die Folkwerkstatt 2018 können Sie auf der rechten Seite herunterladen.

Anerkannt: Alle Instrumentalkurse der Fürstenecker Folkwerkstatt sind für die Additive Tanzleiterausbildung "Internationale Folklore" (TLA) im Modul B2 anrechenbar – der Gesangsworkshop für die TLA im Modul D1.

Werkstätten

Folk-Ensemble für Einsteiger/innen

So ganz perfekt beherrschen Sie Ihr Instrument noch nicht? Das Zusammenspiel ist noch nicht ganz vertraut? Dieses Folk-Ensemble ist genau das Richtige für Sie. Wir beschäftigen uns mit europäischer Tanzmusik, z.B. aus Frankreich, Belgien oder England. Der Spaß an der Musik und die Freude am Ensemblespiel stehen dabei im Mittelpunkt. Es geht darum, die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer/innen zu einem guten Ensemble zusammenzubringen, aber auch ein paar notwendige musiktheoretische Hintergründe werden vermittelt. Die Details finden wir gemeinsam.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse auf dem eigenen Instrument. Wir spielen einfache bis mittelschwere Melodien und Begleitungen.
Willkommen sind: Alle Streichinstrumente, Akkordeon, Konzertina, (Quer)-Flöten, Rohrblattinstrumente usw. in G/C sowie Begleitinstrumente. Im Zweifel bitte nachfragen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld 
"Bemerkungen" an, welche/s Instrument/e Sie spielen.

Sabrina Palm

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.

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Folk-Ensemble: Tanzmusik und Arrangement

Tunes von den britischen Inseln
In diesem Workshop werden wir uns zusammen anschauen, wie man sich bei traditionellen Stücken wieder auf das wesentliche konzentriert, bevor man ein originelles Arrangement angeht. Oft reichen in der Melodie vorhandene “Hooks” aus, um die Basis für ein stimmiges Arrangement zu finden. Dann kann man versuchen auch den einzelnen Instrumenten und Musikern gerecht zu werden. Wo bekommt man Ideen? Wie spielt man besser zusammen? Wie bekommen wir den “Groove" oder “Swing” zusammen besser hin? Dies sind typische Fragen mit denen wir uns unter Anderem auseinandersetzen werden um eine musikalische Umsetzung zu finden. Dabei gibt es Anekdoten aus der Praxis und typisch schwarzen, britischen Humor.

Andrew Cadie

Andrew Cadie kommt aus Northumberland im Nordosten Englands und spielt Fiddle, Gitarre und Northumbrian Pipes.

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Diatonisches Akkordeon für Fortgeschrittene

Aurélien melts traditional rhythms with jazz harmony and improvisation, with sensibility and personal phrasing.
During this workshop, we will focus on touch, phrasing and nuances. Based on some tunes received in advance (mazurka, polka and rondeau), we will think about how to convey a better feeling of the melody, harmony and rhythms to the public.
Skills: For diatonic accordion in G/C, with at least 2 rows and 8 basses. Participants should have moderate to good skills with their instrument. Ability to play by ear is a plus. Bring also recorder, paper and pen!
Kurssprache: Englisch

Aurélien Claranbaux

Autodidakt auf dem diatonischen Akkordeon seit 1997.

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Diatonisches Akkordeon für Mittelstufe und Fortgeschrittene

Einfache Tanzmelodien sind oft kurz und leben durch ständige Wiederholungen. Um sie beim Aufspielen zum Tanz abwechslungsreich und spannend zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten, die wir erlernen wollen: z.B. rhythmische Gestaltungsvarianten der rechten und linken Hand, das Akkordspiel auf der Diskantseite und Phrasierungs- und Verzierungstechniken. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erarbeiten von Variationen bis hin zu kleinen Improvisationen. Ziel ist, dass Sie mit den erlernten Fertigkeiten kreativ und spielerisch umgehen können, wobei sich jede/r entsprechend ihrer/seinen individuellen Möglichkeiten in das Zusammenspiel integrieren kann.

Jan Budweis

Musiker (diatonisches Akkordeon, Bandoneon) und Holzblasinstrumentenbauer. Er studierte am Konservatorium in Rotterdam und spielte in mehreren Folk- und Tango-Bands.

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Die Lieder der legendären Sammlung von Achille Millien

Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlichte Achille Millien seine sehr umfangreiche Liedersammlung „Chansons populaires du Nivernais et du Morvan“- eines der wichtigsten Werke französischer Volkslied-Kultur. Zahlreiche Bands aus v.a. dem französischsprachigen Ausland nutzen dieses Werk als Inspiration und historische Quelle für ihre Konzerte und CD-Einspielungen.
 
Die Sammlung ist gegliedert in verschiedene Genres mit u.a. folgenden Sujets:  Abschied, Liebe, Schäfer/Schäferin, ... und die pikanten Galanteries, leicht „angesaute“ Lieder mit Niveau und eindeutiger Zweideutigkeit.
 
Wir werden uns im Kurs so manches Lied dieser Sammlung vorknöpfen, die Aussprache des Französischen kennenlernen und erarbeiten, welche Harmonien zu den Melodien passen, um uns dann selber beim Singen auf Gitarren, Mandolinen etc. begleiten zu können.
Zudem widmen wir uns Folkliedern/Tanzliedern aus anderen Ländern, z.B. England, Spanien...
Ein Gesangskurs für alle, die gerne Singen und für Sänger/Sängerinnen, die gerne mehr erfahren wollen über Möglichkeiten der Liedbegleitung auf ihrem Instrument.
 
Voraussetzung: Lust zu singen, Treffsicherheit beim Nachsingen vorgegebener Töne, Furchtlosigkeit vor der kompliziert anmutenden Aussprache des Französischen. Wer möchte bringt bitte seine (Begleit-)Instrumente mit, damit wir einen schönen Ensembleklang zusätzlich zum Singen bekommen.

Christoph Pelgen

seit 1993 selbständiger Musiker (Bands u.a.: La Marmotte, Casards, die Croonies, Schöneweile, Ex-Adaro) und Dudelsacklehrer. Musiker bei über 60 CD Produktionen.

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