14. Irish Folk auf Fürsteneck

Kurs 16-33304 - TLA B2  | 
hat schon stattgefunden

14. Irish Folk auf Fürsteneck

30. September 2016 18.30 Uhr bis 04. Oktober 2016 13.00 Uhr
Kursgebühren:

445 - 495 € (inkl. 253,00 € Ü/VP),
285 € Ermäßigter Preis
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
weitere Infos zu den Kursgebühren

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zum gleichen oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, klicken Sie unten auf "Interessentenliste", füllen das Formular aus und wir informieren Sie, sobald der Kurs angeboten wird.

Kursbeschreibung:

Hinweis: Es gibt noch freie Plätze in den Workshops TeenFolks, Irish Wooden Flute, Tin Whistle, Uilleann Pipes und Diatonisches Akkordeon! Leider sind die Unterbringungs-Kapazitäten auf BURG FÜRSTENECK bereits bis auf einige wenige Betten ausgeschöpft. Wir vermitteln Ihnen gerne Unterkünfte in der unmittelbaren Umgebung. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit unserem Kursservice auf: 06672-9202-0.


Spontane Sessions, Tanzen, Singen, Klönen am offenen Kamin, ein Basar mit allem, was rund um die Musik den Besitzer wechseln soll und vieles mehr lassen ergänzend zum Workshop-Programm spannende Tage und lange Nächte erwarten. An einem von drei Konzertabenden können sich die Teilnehmenden selbst mit einem Beitrag anmelden, sodass auch Amateur-Ensembles oder spontane Kollaborationen die Gelegenheit erhalten, über die eigenen Workshops hinaus zusammenzuarbeiten und sich im geschützten Rahmen auf der Burg-Bühne auszuprobieren. 


Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Werkstattwunsch an. Die gleichzeitige Belegung von zwei Werkstätten ist nicht möglich. Die Angabe eines alternativen Workshops ermöglicht uns, Ihnen auch dann einen Platz zu reservieren, wenn Ihre erste Wahl belegt ist oder aus irgendeinem Grund ausfallen muss.

Workshops

TeenFolks - Ensemble für alle Instrumente und GesangDer besondere Workshop:

Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder Ihr habt schon Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (+/- 15 Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für Euch genau richtig. Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass oder Klavier seid Ihr ganz richtig. Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte allerdings mitgebracht werden. Falls Ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige ist, nehmt bitte Kontakt auf.

Sabrina Palm

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.

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Fiddle

Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die international bekannte Band „Dervish“ stammt) mit einem sehr eigenständigen und innovativen Ansatz. Er wird sowohl allgemein an die irische Phrasierung (Bogentechnik/Verzierungen) heranführen als auch die regionalen Besonderheiten des County Sligo hervorheben.

Voraussetzungen & Hinweise: Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden. Ein fortgeschrittenes Spielniveau ist erwünscht.
Willkommen sind: Interessierte „Umsteiger/innen” aus der Klassik und fortgeschrittene Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten.
Kurssprache: Englisch, Deutsch wird verstanden.

Oisín Mac Diarmada

studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.

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Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für „Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre Eigenkompositionen.
Das Ensemble erlangte über die Jahre einen Kult-Status und wer einmal teilgenommen hat meldet sich in der Regel gerne wieder an. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So werden beispielsweise Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die von den Referenten zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen, Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung, Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.

Willkommen sind: Alle Instrumente und Sänger/innen. Die Musiker/innen sollten bereits in Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.
Voraussetzungen: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich.

Jürgen Treyz

studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.

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Gudrun Walther

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

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Percussion auf der Bodhrán

Die Bodhrán ist eine (wahrscheinlich) aus Irland stammende Rahmentrommel, die sich in der irischen und schottischen Folkmusik in den letzten 30 Jahren zum vollwertigen Instrument entwickelt hat. Ihre Besonderheit und Faszination liegt darin, dass man mit der Hand am Fell die Tonhöhen variieren kann. Sie werden die verschiedenen Rhythmusarten der keltischen Musik und deren Spieltechniken sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Tonmodulation erlernen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Erarbeiten von Percussion-Arrangements für Tanzmelodien mit den erlernten Rhythmusmustern und Tonvariationen.

Willkommen sind: Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse sowie Fortgeschrittene, die neue Anregungen für ihre Spielweise finden möchten. Gegebenenfalls wird der Kurs geteilt.
Instrumente: Leihinstrumente sind in begrenzter Stückzahl sowie auf Anfrage verfügbar (Leihgebühr 15 Euro, zahlbar direkt an die Kursleiterin).

Michaela Haitz

Musikerin und Klavierbauerin. Spielt Bodhràn seit 2002 und ist festes Mitglied der Bands Nua (www.nuamusic.de) und Blue (www.colmanconnolly.com). Zahlreiche Konzerte und Aufnahmen als Gastmusikerin, gilt als eine der besten Deutschen in ihrem Fach.

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Folk Singing

Der Gesangskurs richtet sich an alle passionierten Amateur-Folksänger/innen, die ihr Repertoire erweitern und die speziellen Gesangstechniken und Phrasierung für keltische Musik erlernen wollen. Es werden ausgewählte irische und schottische Folksongs erarbeitet, teils auch in gälischer Sprache. Professionelles Warm-Up/Gesangs- und Atemtechnik gehören genauso zum Kursinhalt wie der historische Hintergrund und die Auseinandersetzung mit den Inhalten der Songs. Wie immer erhält jede/r Sänger/in die Möglichkeit, Soli zu singen und seine/ihre individuelle Gesangstechnik herauszuarbeiten und zu verbessern. Beim irischen/schottischen Gesang bedeutet dies in erster Linie, an den Verzierungen sowie am optimalen (emotionalen) Ausdruck zu arbeiten. Eine Teilung der Gruppe sowie individuelle Einheiten zu den beschriebenen Inhalten sind vorgesehen.

Willkommen sind: Sänger/innen in allen Stimmlagen. Wer ein Instrument spielt, darf dieses gerne mitbringen - eventuell kann es in den Arrangements eingesetzt werden!
Kurssprache: Englisch, Aufnahmegerät mitbringen.

Fiona Hunter

eine der bedeutendsten schottischen Sängerinnen im traditionellen Stil. War lange Jahre Sängerin der namhaften Folkgruppe Malinky und gewann mit ihnen u.a. den “Folk Band of the year award at the 2010 MG Alba Scots Trad Music Awards”. Als Sängerin wierderholt nominiert als “Scots Singer of the Year”. Div. CD Produktionen (auch Solo) und weltweite Tourneen. fionahunter.co.uk<

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Aaron Jones

einer der bekanntesten Sänger und Bouzoukispieler aus Schottland. Tourt als Mitglied bei "Old Blind Dogs" und anderen Projekten ganzjährig rund um den Globus. 2005 Gewinner bei den "Scots Music Awards".

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Irish Wooden Flute

Wie bekommt man diesen ungewöhnlichen Klang auf der Holzquerflöte hin? Warum klingt mein Spiel noch nicht so richtig „irisch“? Wie kann ich schneller spielen, ohne dass mir die Luft ausgeht? Was ist das Geheimnis der richtig guten Flute-Spieler? Diese Fragen und viele mehr werden in diesem Kurs beantwortet. Wir lernen neue Stücke und gehen dabei detailliert auf die Eigenheiten des Spiels der irischen Querflöte ein. Dabei vernetzen wir uns auch mit dem Kurs „Tin Whistle, Uilleann Pipes“, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden und uns inspirieren zu lassen. Die Kursleiter beider Kurse werden dabei zeitweise auch im jeweils anderen Kurs unterrichten. 

Vorerfahrung: Spielkenntnisse sollten vorhanden sein. Eine Einteilung und Betreuung nach Spielerfahrung kann vor Ort erfolgen, vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kurs «Tin Whistle, Uilleann Pipes».

Claus Steinort

spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.

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Tin Whistle, Uilleann Pipes

Irische Spieltechnik und Phrasierung sowie die verborgene Musik “zwischen den Noten” sollen in diesem Kurs in besonderer Weise beleuchtet werden. Wir erleben gemeinsam, dass wir auch mit einfachen Mitteln eine Melodie plötzlich “irischer” erklingen lassen können. Daneben sollen spezifische Aspekte, Eigenheiten und auch Schwierigkeiten der beiden Instrumente genau angeschaut und analysiert, sowie Lösungsmöglichkeiten für typische, immer wiederkehrende Probleme aufgezeigt werden. Tin Whistles und Uilleann Pipes sind als Instrumente sehr unterschiedlich und dennoch verbindet sie die gleiche Tonleiter-Gestaltung und fast die gleiche Fingerhaltung. Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Kurs “Wooden Flute” angestrebt, um Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken.

Vorerfahrung: Spielkenntnisse sollten vorhanden sein. Eine Einteilung und Betreuung nach Spielerfahrung kann vor Ort erfolgen.

 

Dr. Johannes Schiefner

Uilleann Piper und Spieler der Tin- und Low Whistle. Konzert- und Studiotätigkeit mit versch. Formationen und Workshop-Dozent im In- und Ausland. Spielt heute bei WHISHT!.

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Diatonisches Akkordeon ("Box") in B/C

Nach mehreren Anläufen freut sich das Irish-Folk-Referenten-Team ganz besonders, ein neues Gesicht auf der Burg willkommen zu heißen: Damian McKee, bekannt von seinen Tourneen mit der irischen Band Beoga (“The best new traditional band to emerge from Ireland this century” WALL STREET JOURNAL), wird den heiß ersehnten Akkordeonkurs Realität werden lassen. Er richtet sich an fortgeschrittene Spieler. Neue Tunes werden nach Gehör gelernt, bei Bedarf ist auch eine Notation im ABC Format möglich. Anhand der neu gelernten Stücke werden Akkordeon-typische Verzierungstechniken geübt und an der Phrasierung gearbeitet. 
Wer in C#/D  spielt und sich zutraut, die Stücke nach Gehör auf seinem System zu lernen, darf sich gerne anmelden, sollte aber keine Sonderbehandlung erwarten. Der Kurs ist auch für Akkordeonisten geeignet, die auf dem französischen System (D/G oder G/C) sehr gut sind, und sich mit an die irische Stilistik heranwagen wollen. Dafür ist allerdings eine Grundkenntnis des B/C Systems (welche Töne sind wo) sowie ein mitgebrachtes Instrument Voraussetzung.

Kurssprache: Englisch, Aufnahmegerät mitbringen.

Damian McKee

Knopfakkordeon-Spieler und Komponist bei „Beoga“. Weltweite Tourneen, zahlreiche Workshop- und Unterrichtstätigkeiten (USA, Kanada,…). www.beogamusic.com

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Rahmenprogramm

In diesem Jahr neu und im Kurspreis vollständig enthalten ist neben den Einzelkursen ein erweitertes Rahmenprogramm mit zusätzlichen Referent/innen: Die irische Tänzerin und Pianistin Samantha Harvey führt in zwei einstündigen Kurz-Workshops in die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens ein – besondere Schwerpunkte bilden der traditionelle irische Solotanz Sean-nós und Céilí-Tänze.

Zudem bieten Stefan Decker und Mario Kuzyna an einem Abend erstmals eine mindestens 120-minütige betreute Slow-Session für Neueinsteiger an, für die das Notenmaterial im Vorfeld des Kurses verschickt werden kann.

Samantha Harvey

Samantha ist eine nach TCRG zertifizierte Irish Dance Tänzerin. Mit ihrem einzigarten Stil, bestehend aus Ottawa Valley, Sean-Nós und dem irischem Steptanz ist sie international bekannt. Unter anderem hatte sie Auftritte im irischen Fernsehen zur Centenary 2016 live aus dem Bord Gáis Energy Theatre in Dublin.

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Kurspartner

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Kursgebühr

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Referentinnen u. Referenten

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