Japanische Tuschmalerei
Die SUMI-E Malerei. SUMI = die Tusche, E = das Bild
An diesem Wochenende lernen wir mit sparsamen Mitteln das Wesentliche auszudrücken. Wir beschäftigen uns mit Bambus, Kiefer und Pflaumenblüte, den „3 Edlen“ in der japanischen Symbolik. Es wird nicht vorgemalt oder korrigiert, denn jeder Pinselstrich steht für sich, so wie er ist. Gemalt wird auf Übungspapier, weißem Papier und japanischem Reispapier.
Für fortgeschrittene Landschaftsmalerei: Bitte bringen Sie Ihre zwei Lieblingsfotos mit und wir versuchen gemeinsam, die beiden Motive in SUMI-E umzusetzen.
Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Für das Material sind 2,50 € direkt an die Kursleiterin zu entrichten.
26.02. - 28.02.2021
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Wichtiger Hinweis:
Zur Umsetzung des Hygienekonzepts aufgrund der Corona-Pandemie, ist eine Teilnahme am Kurs nur mit Übernachtung im Einzelzimmer möglich. Eine Doppelzimmerbelegung ist nur noch für Personen, die in einem Haushalt leben, Paare sowie Familienangehörige möglich.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Kurs wurde leider abgesagt. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zum gleichen oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, klicken Sie unten auf "Interessentenliste", füllen das Formular aus und wir informieren Sie, sobald der Kurs angeboten wird.

Studierte Malerei und Grafik an der freien Kunstschule Zürich, seit 1986 vertreten in diversen Ausstellungen. Ist deutschlandweit als Dozentin für japanische Tuschmalerei tätig.