Kabarettakademie
In Kooperation mit dem Förderverein Kabarett und Chanson e.V. und der Bundesvereinigung Kabarett e.V.
Seit 20 Jahren treffen sich jedes Jahr im Sommer Kabarettist:innen, Chansonsänger:innen und Comedy-Künstler:innen im Herzen der Rhön. Sie nehmen an Workshops teil, tauschen Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte und lassen ihrer Kreativität freien Lauf, um neue Inspiration zu finden. Dabei erhalten sie frische Impulse und haben jede Menge Spaß!
Jede:r ist herzlich eingeladen, die verschiedenen Formen des Kabaretts (Stand-up, Comedy, Chanson, Poetry-Slam und andere satirische Bühnenformate sind ausdrücklich eingeschlossen) selbst zu erleben und zu erfahren. Egal ob Anfänger:in oder schon lange als Amateur:in, Semiprofi oder Profi auf der Bühne – es gibt für alle noch viel zu lernen. Gerade die Mischung aus unterschiedlichen Erfahrungsstufen schafft den legendären Akademie-Spirit, der seit der ersten Kabarettakademie im Jahr 2004 viele Teilnehmer:innen regelmäßig zurückkehren lässt.
Die Teilnehmer:innen stellen sich aus dem umfangreichen Angebot ein individuelles Kursprogramm für die beiden Workshop-Blöcke (A: Mittwoch/Donnerstag, B: Freitag/Samstag) zusammen. Hier wird gemeinsam gearbeitet, Feedback ausgetauscht und die eigene Entwicklung vorangetrieben. Die Referent:innen sind erfahrene Bühnenprofis, die ihre langjährige Praxiserfahrung einbringen, um diesen Prozess zu unterstützen.
Zusätzlich gibt es am Donnerstagabend eine offene Bühne, auf der Teilnehmer:innen ihre eigenen Szenen und Fragmente ausprobieren können, die sie entweder mitgebracht oder während der Akademie erarbeitet haben. Am Samstagabend findet ein gemeinsamer Auftritt von Teilnehmer:innen und Referent:innen statt. Diese öffentliche Aufführung findet im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda bei gutem Wetter auf der Open-Air-Bühne im Burghof statt. Damit bildet die „Kabarettnacht 2024“ einen der Höhepunkte der Kabarettakademie.
Die Kabarettakademie endet schließlich am Sonntagvormittag mit einer großen Werkstattaufführung. Hier präsentieren die Teilnehmer:innen der einzelnen Workshops ihre Arbeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen reisen alle gegen 13 Uhr ab.
A1: Schreibwerkstatt – von der Idee zum Text
Mittwoch - Donnerstag
Damit ein guter Text gelingt, braucht es mehr als eine typisch deutsche Durchführungsbestimmung. Stattdessen beginnt der Prozess mit…
Damit ein guter Text gelingt, braucht es mehr als eine typisch deutsche Durchführungsbestimmung. Stattdessen beginnt der Prozess mit vielen Fragen: Worüber möchte ich schreiben? Was ist mein Thema? Worüber rege ich mich auf? Was will ich sagen? Wie wichtig ist der Disput mit mir selbst? Wie gut kenne ich mich mit dem Thema aus?
Um einen guten Text zu schreiben, ist gründliche Recherche unerlässlich. Wie geht man die am besten an? Wie kann man einen Konflikt auf der Bühne erzeugen und welche Stilmittel gibt es dafür? Lassen sich Pointen planen? Wie wird ein Text lustig – und muss er überhaupt immer lustig sein? Diesen und vielen andere Fragen möchten wir in den zwei Tagen gemeinsam nachgehen. Eure fertigen oder unfertigen Texte könnt ihr mitbringen (oder auch gar keine).
Dr. Matthias Schwarzmüller, kommt auch aus dem studentischen Kabarett (aber das ist noch länger her), ist ebenfalls seit vielen Jahren in der Bundesvereinigung Kabarett e.V. aktiv, schreibt Texte für sein Kabarett und tritt damit öfter auf, weil er sich seine Texte merken kann.
Olaf Kirmis kommt aus dem studentischen Kabarett (aber das ist lange her), ist seit vielen Jahren in der Bundesvereinigung Kabarett e.V. aktiv und schreibt seit ca. 15 Jahren für das Kabarett „Magdeburger Zwickmühle“. Tritt nur selten selber auf, weil er sich seine Texte nicht merken kann.
A2: Musik:Impro – Spielerisch und humorvoll Songs improvisieren
Mittwoch - Donnerstag
Singen macht glücklich, intelligent, sexy und ist gut für das Immunsystem. Blöd nur, wenn einem von Kindesbeinen an eingetrichtert…
Singen macht glücklich, intelligent, sexy und ist gut für das Immunsystem. Blöd nur, wenn einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde, man solle es lieber lassen. Und dennoch tun es die meisten – heimlich, unter der Dusche oder im Auto. Und bei genau dieser versteckten Ressource setzt der Workshop an. Mit den Mitteln des Improvisationstheaters soll die Tür zu den eigenen musikalischen Talenten wieder aufgesperrt werden.
Neben den Basis-Techniken des Improvisierens steht im Fokus der spielerische Umgang mit der eigenen Stimme sowie der Abbau von Stress, Ängsten und Blockaden beim Singen – ganz nach dem Motto: Kopf aus, Herz an! Desweiteren werden Tipps und Tricks vermittelt, wie man aus dem Stegreif Ohrwürmer improvisieren kann, die nicht nur emotional, sondern auch textlich auf der Bühne überzeugen. Zusätzlich erleben die Teilnehmenden, wie Musik und Singen beim szenischen Improvisieren spielerisch eingesetzt werden kann.
Es gibt keine musikalische Zugangsvoraussetzung, also: Trau dich!
A3: Glaubhafte Figur – Bühnencharaktere entwickeln und hinterfragen
Mittwoch - Donnerstag
Komplexe und vielschichtige Bühnenfiguren sind aus dem modernen Kabarett nicht mehr wegzudenken. Sie sind nicht einfach nur Karikaturen…
Komplexe und vielschichtige Bühnenfiguren sind aus dem modernen Kabarett nicht mehr wegzudenken. Sie sind nicht einfach nur Karikaturen oder Stereotype, sondern realitätsnahe und glaubwürdige Charaktere, die es dem Publikum ermöglichen, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Geschichten hineinzuversetzen.
In diesem Workshop wollen wir solche Bühnenfiguren entwickeln und/oder bestehende Bühnenfiguren hinterfragen. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie ihre eigenen Figuren glaubhaft und nachvollziehbar gestalten. Dazu gehören: Charakterentwicklung: Wie entsteht eine Figur? Welche Faktoren sind wichtig? Motivation: Was treibt die Figur an? Was sind ihre Ziele und Wünsche? Konflikt: Was steht der Figur im Weg? Wie kann sie ihre Ziele erreichen? Umsetzung: Wie kann die Figur auf der Bühne dargestellt werden?
Der Workshop ist praxisorientiert und basiert auf Übungen, Feedback aus der Runde und Diskussionen. Die Teilnehmer:innen entwickeln wahlweise neue Figuren oder arbeiten an bestehenden Figuren aus ihrem Repertoire. Vorhandene Szenen (gern auch Fragmente) dafür unbedingt mitbringen!
Renate Coch ist als Kabarettistin und studierte Psychologin „die Expertin für lustige Massentherapien“ von der Bühne aus. Die geborene Thüringerin und Wahlkölnerin ist bundesweit auf Tournee und für Radio- und TV-Sendungen gefragt. Sie übernimmt Bühnencoachings und Regie für Kabarettisten, Chansonsänger und andere Kleinkünstler.
A4: Poetry-Slam – vom Text bis zur Präsentation auf der Bühne
Mittwoch - Donnerstag
Dieser Kurs fällt leider aus.
Dieser Kurs fällt leider aus.
A5: Komiklabor – zwischen Kabarett und Comedy
Mittwoch - Donnerstag
Jenseits von geschliffenen Pointen und Wortakrobatik werden wir uns mit all dem befassen, was Komik auf der Bühne ausmacht. Wenn die…
Jenseits von geschliffenen Pointen und Wortakrobatik werden wir uns mit all dem befassen, was Komik auf der Bühne ausmacht. Wenn die Mechanismen verstanden sind, kann selbst das Vorlesen einer Gebrauchsanleitung zur einzigartigen Kabarettnummer werden. Entscheidend ist, wer etwas sagt, wie die Person etwas sagt, und in welchen Kontext das Ganze gestellt wird. Über Improvisationen werden wir die Komik der Figuren, die komische Perspektive und das bewusste Inszenieren von Überzeichnungen erkunden und reflektieren.
Der Workshop ist nix für Bewegungsmuffel und intellektuelle Quasselstrippen.
B1: Der letzte Schliff – Feilen bis zur Premiere
Freitag - Samstag
Lass Deinen Traum vom eigenen Comedy- oder Kabarettabend Realität werden! Dieser Workshop dreht sich rund um die künstlerisch-technische…
Lass Deinen Traum vom eigenen Comedy- oder Kabarettabend Realität werden! Dieser Workshop dreht sich rund um die künstlerisch-technische Vorbereitung Deiner Premiere – ob 30-Minuten-Programm, z. B. für Festivitäten, oder abendfüllendes Bühnenstück. Es geht um das Regiecoaching einzelner Nummern, um die Entwicklung einer Gesamtdramaturgie bis hin zur Bühnentechnik. Wie gebe ich meinen Nummern den letzten Schliff? Wie gestalte ich den Programmablauf? Wie nutze ich den Bühnenraum optimal? Wie organisiere ich Licht und Ton? Was braucht es noch, damit ich mich optimal vorbereitet fühle?
Der Kurs ist für Solokünstler:innen und Gruppenspieler:innen, die bereits einige Nummern fertiggestellt haben und ein neues Programm auf die Bühne bringen oder ein vorhandenes verbessern möchten. Bereits erstellte Nummerntexte (ausgedruckt und/oder auf dem Notebook) sind zur praktischen Weiterarbeit gern mitzubringen, ggf. Requisiten, Kostüme und Instrumente. Bitte vorab max. 3 DIN A4 Seiten Material bis 1. Juli 2024 an kabarett@renatecoch.de senden.
Renate Coch ist als Kabarettistin und studierte Psychologin „die Expertin für lustige Massentherapien“ von der Bühne aus. Die geborene Thüringerin und Wahlkölnerin ist bundesweit auf Tournee und für Radio- und TV-Sendungen gefragt. Sie übernimmt Bühnencoachings und Regie für Kabarettisten, Chansonsänger und andere Kleinkünstler.
B2: Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt
Freitag - Samstag
Jedes Lied, welchen Stils auch immer, erfordert zunächst einmal absolute Klarheit über die Inhalte. Dann stellt sich die Frage: Welche…
Jedes Lied, welchen Stils auch immer, erfordert zunächst einmal absolute Klarheit über die Inhalte. Dann stellt sich die Frage: Welche Mittel sind speziell für mich geeignet, das Wesentliche auszudrücken in meiner Performance? Und wie gelingt das Ganze so souverän, dass man damit spielen kann?
Ihr, die erfahrenen Teilnehmer, sendet bitte zwei Lieder, die möglichst viele Seiten von euch zeigen, bis spätestens vier Wochen vor dem Workshop an post@fjgmusik.de ein. Noten wären großartig, Text mit Akkordsymbolen und mp3-File wäre auch ok. Mindestens eins davon werden wir in Einzelarbeit feintunen und ggf. mit Backgroundgesang der anderen Teilnehmer versehen, sodass wir ein abwechslungsreiches, groovendes Ergebnis erhalten, welches – in zugegebenermaßen kurzer Zeit – erstellt wird und jedem Einzelnen einen solistischen Platz gibt.
Wenn es die Teilnehmerzahl zulässt, wird ein gemeinsam erarbeitetes Stück Musik, dessen Schwierigkeitsgrad sich am Vermögen der Teilnehmer misst, die Kirsche auf der Torte sein. Auf alle Fälle werden wir „flow” erfahren, das konzentrierte Aufgehen in einer Sache, die wir mit ganzem Einsatz von Körper und Geist erleben, kurz: eine Form von Glück.
Franz-Josef Grümmer arbeitet als musikalischer Leiter, machte politisches Kabarett u.a. mit dem „Bügelbrett“, mit Dieter Hildebrandt, dem Kabarett-Theater „Die Distel“ und Michael Frowin. Er schreibt Musik für Theater, Film und TV.
B3: Pantomime und Kabarett – die Kraft der Körpersprache nutzen
Freitag - Samstag
Das Wort ist schon sehr stark, aber verbunden mit einer guten Performance bleibst Du unvergesslich! Finde Deine eigene Körpersprache und…
Das Wort ist schon sehr stark, aber verbunden mit einer guten Performance bleibst Du unvergesslich! Finde Deine eigene Körpersprache und verbinde das Wort mit dem körperlichen Ausdruck. Dadurch wirst Du noch authentischer und vor allem etwas ganz Besonderes!
Inhalte:
Grundlagen der Pantomime
Körpersprache und Ausdruck
Humor und Körpersprache
Verbindung von nonverbaler & verbaler Sprache
Erweitere Dein Repertoire und entdecke Deine innere Freiheit aller Sprachen! Verleihe Deinen Auftritten die individuelle Note indem Du Das Wort und Deine Körpersprache miteinander verbindest. Bitte Handtuch und bequeme Kleidung mitbringen: Es wird nicht nur viel gelacht, sondern auch geschwitzt ????
Corina Ramona Ratzel ist Diplom-Clown-Schauspielerin und Pantomimin, „Die Clownspeakerin“ sowie Qi-Gong-Trainerin.
B4: Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung
Freitag - Samstag
Ziel des Kabaretts ist, beim Publikum eine komische und gleichzeitig intelligente Reaktion hervorzurufen. Zielsichere Pointen sollen…
Ziel des Kabaretts ist, beim Publikum eine komische und gleichzeitig intelligente Reaktion hervorzurufen. Zielsichere Pointen sollen überraschen und auf den Punkt treffen. Und dabei soll alles noch so wirken, als würde es im Moment erst entstehen: frisch, impulsiv und mit genug Raum für Improvisation. Das ist harte Arbeit, nicht nur beim Auftritt, sondern besonders im Vorfeld.
In diesem Workshop werden wir uns mit der Perspektive der Regie beschäftigen. Was ist nötig, um Text oder Sketch zu entwickeln und eindeutig an ein Publikum zu transportieren? Wie bringt man Spieler:innen dazu, in Bestform zu glänzen? Wie wird aus der Idee ein Erlebnis für das Publikum?
In diesem Workshop können mitgebrachte oder im ersten Workshop-Block entwickelte Texte und Sketche inszeniert werden; ebenso sind spontane kreative Prozesse möglich. Bitte angeben, wer Regie machen und/oder spielen will – auch die Teilnahme „nur“ als Spieler:in ist möglich!
Sebastian ist Schauspieler, Regisseur und Kabarettist und hat beispielsweise bei der DISTEL in Berlin einige Programme gespielt und inszeniert.
senastianwirnitzer.de
B5: Improtheater-Grundlagen – Komik aus dem Moment schöpfen
Freitag - Samstag
Improvisationstheater feiert den Moment. Die Zuschauer:innen erleben live, wie Figuren und Geschichten vor ihren Augen entstehen.…
Improvisationstheater feiert den Moment. Die Zuschauer:innen erleben live, wie Figuren und Geschichten vor ihren Augen entstehen. Improtheater lebt von der Interaktion der Schauspieler:innen mit dem Publikum. Improtheater ist spontan, tagesaktuell und interaktiv. Improtheater kann unterhalten, kritisch sein, berühren, begeistern und manchmal auch peinlich sein.
Doch wie kann man Improvisation lernen? Welche Grundprinzipien und Tools machen Improtheater möglich? Wie kann man Spontaneität trainieren? Was tun, wenn etwas schief geht? Wie improvisiert man Figuren und Geschichten?
Dieser Workshop schöpft aus 30 Jahren Bühnen- und Unterrichtserfahrung mit Improvisationstheater. Anhand einfacher Übungen und Impro-Formate lernen wir Schritt für Schritt die Grundlagen, wie man im Team auf einer Bühne improvisieren kann. In einer Mischung aus Übungen, Spielen, Präsentationen und Coaching bewegen wir uns sicher geleitet durch den Workshop.
Themen:
Grundprinzipien des Improtheaters
Wahrnehmung
Kreativität und Spontaneität
Das „Ja, und…”-Prinzip
Lass deinen Partner glänzen
Storytelling
Status im Improtheater
Übungen, Games, Formate
Roland Trescher beschäftigt sich seit 30 Jahren professionell mit Improvisationstheater – auf und neben der Bühne. Er ist Schauspieler, Speaker, Trainer und Coach.
24.07. - 28.07.2024
Dieses Seminar ist mit 4 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.
Franz-Josef Grümmer arbeitet als musikalischer Leiter, machte politisches Kabarett u.a. mit dem „Bügelbrett“, mit Dieter Hildebrandt, dem Kabarett-Theater „Die Distel“ und Michael Frowin. Er schreibt Musik für Theater, Film und TV.
Renate Coch ist als Kabarettistin und studierte Psychologin „die Expertin für lustige Massentherapien“ von der Bühne aus. Die geborene Thüringerin und Wahlkölnerin ist bundesweit auf Tournee und für Radio- und TV-Sendungen gefragt. Sie übernimmt Bühnencoachings und Regie für Kabarettisten, Chansonsänger und andere Kleinkünstler.
Corina Ramona Ratzel ist Diplom-Clown-Schauspielerin und Pantomimin, „Die Clownspeakerin“ sowie Qi-Gong-Trainerin.
Roland Trescher beschäftigt sich seit 30 Jahren professionell mit Improvisationstheater – auf und neben der Bühne. Er ist Schauspieler, Speaker, Trainer und Coach.
Sebastian ist Schauspieler, Regisseur und Kabarettist und hat beispielsweise bei der DISTEL in Berlin einige Programme gespielt und inszeniert.
senastianwirnitzer.de
Olaf Kirmis kommt aus dem studentischen Kabarett (aber das ist lange her), ist seit vielen Jahren in der Bundesvereinigung Kabarett e.V. aktiv und schreibt seit ca. 15 Jahren für das Kabarett „Magdeburger Zwickmühle“. Tritt nur selten selber auf, weil er sich seine Texte nicht merken kann.
Dr. Matthias Schwarzmüller, kommt auch aus dem studentischen Kabarett (aber das ist noch länger her), ist ebenfalls seit vielen Jahren in der Bundesvereinigung Kabarett e.V. aktiv, schreibt Texte für sein Kabarett und tritt damit öfter auf, weil er sich seine Texte merken kann.
Ob als Autor, Sprecher, Schauspieler, Kabarettist, Kulturmanager oder Coach – schon weit über 20 Jahre engagiert sich Michael Ihringer für die darstellende Kunst ebenso wie für darstellende Künstler. Als Vorsitzender des Fördervereins Kabarett und Chanson e.V. leitet er seit 2008 die Kabarettakademie.