Social Media: Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Die digitale Gesellschaft - verstehen & interagieren. Einsatzmöglichkeiten für den Beruf entdecken.
Anhand von Fallbeispielen erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse bei der Planung von Social-Media-Aktivitäten für Unternehmen und Organisationen. Welche Plattform ist die richtige für mein Vorhaben? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten? Wie komme ich an die Nutzer*innen ran? Neben der Vermittlung von Handwerkszeug wie z.B. Texten, Videoproduktion und Projektmanagement wird auch auf den manchmal schwierigen Umgang mit Kommentaren (z.B. Shitstorm) eingegangen. In vielen praktischen Einheiten werden die vermittelten theoretischen Grundlagen direkt umgesetzt. Auf die verschiedenen beruflichen Felder der Teilnehmenden kann im Kurs eingegangen werden. Daher bitte bei der Anmeldung die Branche angeben.
Der Kurs richtet sich besonders an Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld bereits ersten Kontakt mit Sozialen Medien hatten oder diesen in näherer Zukunft haben werden. Aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen.
Bitte Smartphone oder Tablet mitbringen, wenn vorhanden.
03.02. - 07.02.2025
Dieses Seminar ist vom Hessischen Sozialministerium als Bildungsurlaub anerkannt worden.
hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“ der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.