16. Irish Folk auf Fürsteneck

Kurs 18-33304 - TLA  | 
hat schon stattgefunden

16. Irish Folk auf Fürsteneck

28. September 2018 18.30 Uhr bis 02. Oktober 2018 13.00 Uhr
Kursgebühren:

460 - 510 € (inkl. Ü/VP),
276 € Jugendtarif, 322 € Sozialtarif
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
weitere Infos zu den Kursgebühren

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zum gleichen oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, klicken Sie unten auf "Interessentenliste", füllen das Formular aus und wir informieren Sie, sobald der Kurs angeboten wird.

Kursbeschreibung:

Spontane Sessions, Tanzen, Singen, Klönen am offenen Kamin, ein Basar mit allem, was rund um die Musik den Besitzer wechseln soll und vieles mehr lassen ergänzend zum Workshop-Programm spannende Tage und lange Nächte erwarten. An einem von drei Konzertabenden können sich die Teilnehmenden selbst mit einem Beitrag anmelden, sodass auch Amateur-Ensembles oder spontane Kollaborationen die Gelegenheit erhalten, über die eigenen Workshops hinaus zusammenzuarbeiten und sich im geschützten Rahmen auf der Burg-Bühne auszuprobieren. 

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Werkstattwunsch an. Die gleichzeitige Belegung von zwei Werkstätten ist nicht möglich. Die Angabe eines alternativen Workshops ermöglicht uns, Ihnen auch dann einen Platz zu reservieren, wenn Ihre erste Wahl belegt ist oder aus irgendeinem Grund ausfallen muss.


Anerkannt: Alle Instrumentalkurse des Irish Folk auf Fürsteneck sind für die Additive Tanzleiterausbildung "Internationale Folklore" (TLA) im Modul B2 anrechenbar – der Gesangsworkshop für die TLA im Modul D1.

Der Akkordeon-Kurs mit Damian McKee muss in diesem Jahr leider ausfallen, ist aber für 2019 erneut geplant!

Workshops

TeenFolks - Ensemble für alle Instrumente und GesangDer besondere Workshop:

Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder Ihr habt schon Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (+/- 15 Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für Euch genau richtig. Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass oder Klavier seid Ihr ganz richtig. Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte allerdings mitgebracht werden. Falls Ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige ist, nehmt bitte Kontakt auf.

Sabrina Palm

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.

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Fiddle

Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die international bekannte Band „Dervish“ stammt) mit einem sehr eigenständigen und innovativen Ansatz. Er wird sowohl allgemein an die irische Phrasierung (Bogentechnik/Verzierungen) heranführen als auch die regionalen Besonderheiten des County Sligo hervorheben.

Voraussetzungen & Hinweise: Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden. Ein fortgeschrittenes Spielniveau ist erwünscht.
Willkommen sind: Interessierte „Umsteiger/innen” aus der Klassik und fortgeschrittene Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten.
Kurssprache: Englisch, Deutsch wird verstanden.

Oisín Mac Diarmada

studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.

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Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards),
LITHA und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für „Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre Eigenkompositionen. Das Ensemble erlangte über die Jahre einen Kult-Status und wer einmal teilgenommen hat meldet sich in der Regel gerne wieder an. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf dem erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So werden beispielsweise Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die von den Referenten zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen, Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung, Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.

Willkommen sind: Alle Instrumente und Sänger/innen. Die Musiker/innen sollten bereits in Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.
Voraussetzungen: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich.

Jürgen Treyz

studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.

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Gudrun Walther

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

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Percussion auf der Bodhrán

Die Bodhrán ist eine (wahrscheinlich) aus Irland stammende Rahmentrommel, die sich in der irischen und schottischen Folkmusik in den letzten 30 Jahren zum vollwertigen Instrument entwickelt hat. Ihre Besonderheit und Faszination liegt darin, dass man mit der Hand am Fell die Tonhöhen variieren kann. Sie werden die verschiedenen Rhythmusarten der keltischen Musik und deren Spieltechniken sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Tonmodulation erlernen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Erarbeiten von Percussion-Arrangements für Tanzmelodien mit den erlernten Rhythmusmustern und Tonvariationen.

Willkommen sind: Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse sowie Fortgeschrittene, die neue Anregungen für ihre Spielweise finden möchten. Gegebenenfalls wird der Kurs geteilt.
Instrumente: Leihinstrumente sind in begrenzter Stückzahl sowie auf Anfrage verfügbar (Leihgebühr 15 Euro, zahlbar direkt an die Kursleiterin).

Michaela Haitz

Musikerin und Klavierbauerin. Spielt Bodhràn seit 2002 und ist festes Mitglied der Bands Nua (www.nuamusic.de) und Blue (www.colmanconnolly.com). Zahlreiche Konzerte und Aufnahmen als Gastmusikerin, gilt als eine der besten Deutschen in ihrem Fach.

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Folk Singing

Der Gesangskurs richtet sich an alle passionierten Amateur- Folksänger/innen, die ihr Repertoire erweitern und die speziellen Gesangstechniken und Phrasierung für keltische Musik erlernen wollen. Es werden ausgewählte irische und schottische Folksongs erarbeitet. Professionelles Warm-Up/Gesangs- und Atemtechnik gehören genauso zum Kursinhalt wie der historische Hintergrund und die Auseinandersetzung mit den Inhalten der Songs. Wie immer erhält jede/r Sänger/in die Möglichkeit, Soli zu singen und seine/ihre individuelle Gesangstechnik herauszuarbeiten und zu verbessern. Daneben wird auch an mehrstimmigen Arrangements gearbeitet.  
2018 bieten wir mit der renommierten schottischen Songwriterin Kim Edgar auch erstmals einen Teilaspekt „Songwriting“ an, bei dem sowohl Neulinge als auch erfahrenere Songwriter sich mit dem Thema auseinandersetzen. Parallel dazu können interessierte Kursteilnehmer/innen bei Jenn Butterworth ihr Gitarrenspiel verfeinern. Wenn möglich bitte Aufnahmegerät mitbringen.
Willkommen sind: Sänger/innen in allen Stimmlagen. Wer ein Instrument spielt, darf dieses gerne mitbringen - eventuell kann es in den Arrangements eingesetzt werden!
Kurssprache: Englisch

Jenn Butterworth

Jenn Butterworth gehört zu den Größen der Folkmusik Szene. Sie ist außerdem eine geschätzte Lehrerin mit vielen Jahren Lehrerfahrung und wurde 2015 als ‚Tutor of the year‘ beim MG ALBA Scots Trad Music Award ausgezeichnet.

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Kim Edgar

„Scotland’s very own Tori Amos“ (Sunday Herald). Klassiche Klavier Ausbildung. Div. CD Veröffenltichungen. U.a. von „Spiral Earth“ für das Beste Album 2012 nominiert. Int. Konzerttätigkeit, Fernsehauftritte und Workshops mit „The Burns Unit“ und „CARA“.

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Irish Flute und Whistle

Egal ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam erlernen wir traditionelle Stücke wie Jigs und Reels, oder lernen vielleicht schon bekannte Tunes neu kennen. Ziel ist es, den richtigen irischen Drive auf dem Instrument zu meistern. Nebenbei werdet ihr praktische Antworten erfahren auf Fragen wie "Wann soll ich denn noch Luft holen?", "Warum klingt meine Tin-Whistle nicht wie eine Tin-Whistle?" oder "Wie kriege ich diesen warmen irischen Ton aus meiner Holzquerflöte?". Klassische Metall-Querflöten (Böhm-System) sind auch willkommen. Let's all toot together - in the Irish way!

Claus Steinort

spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.

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Zusätzliches Angebot

Irish Dance Workout

Die irische Tänzerin und Pianistin Samantha Harvey führt in einstündigen Kurz-Workshops in die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens ein – besondere Schwerpunkte bilden der traditionelle irische Solotanz Sean-nós und Céilí-Tänze.

Samantha Harvey

Samantha ist eine nach TCRG zertifizierte Irish Dance Tänzerin. Mit ihrem einzigarten Stil, bestehend aus Ottawa Valley, Sean-Nós und dem irischem Steptanz ist sie international bekannt. Unter anderem hatte sie Auftritte im irischen Fernsehen zur Centenary 2016 live aus dem Bord Gáis Energy Theatre in Dublin.

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Slow Session

In der irischen Musik dient die Session dem spontanen miteinander Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für den Aussenstehenden mag so eine Session oft undurchsichtigen Gesetzen gehorchen und manch talentierter Musiker beschränkt sich viel zu lange auf die Zuhörerrolle, als aktiv am Geschehen teilzunehmen. Um sowohl Kursteilnehmende ohne Sessionerfahrung, als auch solchen, die ein gemütlicheres Tempo sympathischer finden, eine Plattform zu geben, wurde diese Slow Session eingerichtet.

Bei uns sind alle Musiker und alle folk-dienlichen Instrumente herzlich willkommen. Ob mit Noten oder nach Gehör - Auf der Slow Session werden Tunes unter Anleitung von Mario Kuzyna und Stefan Decker in gemäßigtem Tempo gespielt. Um eine größtmögliche Schnittmenge und einen funktionierenden musikalischen Austausch zu gewähren, wird eine Sammlung an gängigen Session-Tunes im Vorfeld verschickt.

Stefan Decker

Student und freiberuflicher Musiker.

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Mario Kuzyna

Vollblut-Musiker auf der Gitarre und dem diatonischen Knopfakkordeon.

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Kurspartner

Bitte beachten Sie auch die Kurse, die wir in Kooperation mit anderen Institutionen anbieten.

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Kursgebühr

Alle Infos über Materialkosten, Preisspannen, Ermäßigte Preise gibt es hier. Die Kursgebühren sind gültig für unsere offen ausgeschriebenen Kurse.

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Referentinnen u. Referenten

Unsere Kurse werden von Kennern ihres Fachs geleitet. Überzeugen Sie sich am besten selbst.

Referenten A-Z

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Sie finden hier Bilder zu vergangenen Kursen. Reinschauen lohnt sich.

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