Gesellschaft
geförderte Kurse

Es ist Klimakrise und du weißt, was du tun kannst

Impulse für eine nachhaltigere, gerechtere Gesellschaft

Immer mit dem Blick auf Lösungen schauen wir uns zunächst an, wie die Klimakrise mit CO2, Plastik, Kleidungsproduktion und Ernährung zusammenhängt. Das Konzept des Fußabdrucks erweitern wir um den Handabdruck, der Menschen dazu ermutigt, an den grundlegenden strukturellen Gegebenheiten etwas zu verändern und somit Nachhaltigkeit zur neuen Norm zu machen.

Bei einer Exkursion nach Fulda besuchen wir Projekte, die zeigen, wie es anders gehen kann und erkunden Unverpackt Einkaufen, Kreislaufwirtschaft und Orte der Gemeinschaft.
Damit du dich im Alltag immer wieder ankern kannst, tanken wir Zuversicht und kümmern uns um Selbstfürsorge. Am Ende weißt du, wie du andere für positiven Wandel begeistern kannst und was die wirklich effektiven Hebel sind. Es wird herzlich, spielerisch und ermutigend.

  • Basiswissen Nachhaltigkeit, CO2 und Klimakrise
  • Das Konzept des Fußabdrucks und des Handabdrucks in Bezug auf Plastik, Strom, Finanzen, Kleidung und Konsum sowie Ernährung (über die Woche verteilt)
  • Klimagerechtigkeit
  • Exkursion nach Fulda
  • Methode der Zukunftswerkstatt für mutige und kreative Ideen
    Film: Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen
  • Ganz viele verschiedene Positivbeispiele von bereits funktionierenden Initiativen und Lösungswegen


02.02. - 06.02.2026

Kurs-Nr. 26-30011
 10.15 Uhr  13.30 Uhr
Bu

Dieses Seminar ist vom Hessischen Sozialministerium als Bildungsurlaub anerkannt worden.

Kursgebühren:*
 
485 € (inkl. Vollpension im EZ)
405 € (inkl. Vollpension im DZ)

Wichtiger Hinweis:

Durch eine beantragte Förderung von Bundes- oder Landesmitteln kann dieses Seminar zu einem günstigeren Preis als üblich angeboten werden.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.

Es ist Klimakrise und du weißt, was du tun kannst
Referent*in