Basar der Klänge - Orientalische Musik
Orientalische Musik für Laien und Profis
Im Kurs erarbeiten wir Arrangements für Melodien der osmanischen Hofmusik und orientalische Volkslieder. Dabei wird sowohl nach Gehör als auch mit Noten gearbeitet. Die TeilnehmerInnen sollen ermuntert werden, sich im Zusammenspiel mit Musikern verschiedener Traditionen für kreative Lösungen in Interpretation und Arrangement zu öffnen. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf den kurdischen Musiktraditionen.
18.11. - 20.11.2022

Azad Shawaysi ist ein kurdischstämmiger Iraner, der aus politischen Gründen seine Heimat verlassen musste. Seit seiner Kindheit spielt er auf dem traditionellen orientalischen Hackbrett „Santur“.

Saher Issa stammt aus dem Norden des Irak. Als kurdischer Jeside gelang ihm auf abenteurlichen Wegen die Flucht aus der Heimat. Saher ist als Sänger tief verwurzelt in der traditionellen Musik seiner Heimat und vertont auch moderne Lyrik kurdischer Dichter. Er begleitet sich auf der Baglama.

Tom Daun, “Master of Music” der Universität Edinburgh, gilt als einer der führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik in Deutschland.