23. Etappe für Alte Musik auf Burg Fürsteneck
„O Bella Donna – Alte Musik von Frauen und für Frauen“ mit dem Ensemble Oni Wytars
Diese Widmung an Isabella de Medici bezieht Stellung – nicht nur in eigener Sache, sondern für so manche "anonyme" Komponistin, die ihre Musik nicht unter eigenem Namen veröffentlichen konnte. Maddalena Casulana veröffentlichte ihre Widmung in der Einleitung zu ihrem Buch „Il primo libro di Madrigali“, dem wohl ersten gedruckten Werk einer Frau in der westlichen Musikgeschichte.
Komponistinnen hatten es zweifelsohne schwerer als ihre männlichen Kollegen. Männer erlangten leichter als Frauen die Gunst des Publikums und vor allem der reichen und mächtigen Mäzene – der Inhaber weltlicher und religiöser Macht, denn auch sie waren bis auf wenige Ausnahmen Männer.
Trotz dieser Schwierigkeiten von Musikerinnen in einer von Männern dominierten Welt haben es einige geschafft, dass ihre Namen und Werke die Jahrhunderte überdauern.
Die Frauen und ihre Musik: Die diesjährige Etappe beginnt bei den historischen Spuren der schon immer trommelnden Frauen, um dann die ergreifenden Melodien der Cantigas de Amigo des berühmten Martím Codax erklingen zu lassen. Von dort aus reisen wir zum Burgundischen Hof, wo ab dem 15. Jahrhundert Lieder von Dichterinnen die Zuhörer verzaubern, von Christine de Pizan bis Margarete von Österreich. Weiter führt uns unsere Reise nach Italien, wo wir die geistlichen Werke von Sulpitia Cesis und Vittoria Raffaella Aleotti zu neuem Leben erwecken und die schönsten Madrigale von Maddalena Casulana erklingen lassen.
"O bella donna": Eine Hymne an die oft vergessene weibliche Seite der Musikwelt.
Hinweis zur Anmeldung:
Was der nächste Winter bringt, das wissen wir nicht. Wir sind mutig, werden aber auch die Entwicklungen im Auge behalten und euch möglichst rechtzeitig über Änderungen informieren, um mit euch, wie auch in diesem Jahr, eine gelungene Etappe zu realisieren. Um lebendige Workshops für viele Interessierte zu ermöglichen, bitten wir euch, die Doppelzimmervariante zu bevorzugen. Das trägt dazu bei, dass weiterhin möglichst viele Menschen gemeinsamen Lernen können. Die Einzelzimmer werden wir zunächst kontingentieren, wie vor der Pandemie üblich. Wir bitten euch um Verständnis und um eure Unterstützung. Lest hier mehr über die Hintergründe.
Natürlich freuen wir uns in jedem Fall über eure Anmeldung, auch für Einzelzimmer, wenn ihr sie benötigt. Wir bemühen uns für alle eine gute Lösung zu finden, weil wir uns wünschen, dass ihr gesund und zufrieden, an der Etappe teilnehmen könnt. Bitte lasst euch unser Anliegen in Ruhe durch den Kopf gehen.
Tipp: Wenn ihr noch Schwierigkeiten habt, euch zu entschließen, mit einer fremden Person das Zimmer zu teilen, dann hört euch gründlich unter euren Freund*innen und im Familienkreis um – vielleicht ein guter Anlass, um wieder gemeinsam etwas zu erleben. Es ist für viele Instrumente und Stimmen etwas dabei und es lohnt sich immer, in neue (Alte) Genres einzutauchen. Wir freuen uns dann natürlich doppelt, wenn ihr zufrieden seid und neue Burg-Freund*innen mitbringt.
Auf den historischen Spuren der trommelnden Frauen
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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Musik von Frauen am Hof von Burgund
Ensemble für Sänger*innen und Instrumentalist*innen
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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T' amo mia vita – Musik für Blockflötenensemble
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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Ahi, possanza d'amor – Gesang
Workshop 1 im Rahmen des Großen Renaissance-Orchesters
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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Ahi, possanza d' amor – Instrumente
Workshop 2 im Rahmen des Großen Renaissance-Orchesters
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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Ondas do mar de Vigo – Lieder von der Sehnsucht, die „Cantigas de amigo“ des Martím Codax
Ein Kurs für Sänger*innen und Instrumentalist*innen
Weitere Infos unter https://altemusik.burg-fuersteneck.de/
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03.03. - 05.03.2023
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.


nach dem Studium von Violine und Komposition widmete er sich der Nyckelharpa, die er Ende der 1980er Jahre in einem Museum in Trondheim (Norwegen) entdeckte. Er gilt als einer der Pioniere der Nyckelharpa außerhalb Skandinaviens und als einer der ersten, der dieses Instrument nicht nur bei schwedischer Volksmusik, sondern besonders auch bei Alter und Zeitgenössischer Musik zum Einsatz bringt.

Peter Rabanser, Innsbruck (A) / Forli (It), studierte Gitarre, spielt verschiedene Zupf- und Rohrblattinstrumente aus Orient und Okzident. Er ist Sänger und Instrumentalist beim "Ensemble Oni Wytars“. Mit dem multikulturellen "Yalla Babo Express Orchestra“ war er 2004 Träger des "RUTH" – Weltmusikpreises. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Musik Süd-Italiens und baut Rohrblattinstrumente aus der mediterranen Musiktradition.

studierte Alte und Neue Musik und Blockflöte in Köln und Amsterdam, arbeitet als Musikpädagogin und Konzertmusikerin, u.a. "Bois de Cologne", "Trio Delight".

Gesangsausbildung mit Schwerpunkt "Alte Musik". Studium der Nyckelharpa in Forlimpopoli (Italien) und Musikwissenschaft in Frankfurt. Musikerin für Alte Musik, Folk- und Weltmusik (u.a. Triskilian, Helut, Oni Wytars). Lehrtätigkeit für Gesang und Nyckelharpa.

Ian Harrison ist einer der führenden Zink-, Schalmei- und Dudelsackspieler Europas, und ein Spezialist für historische Improvisation. Er ist Dozent für Schalmei und Bläsermusik des Mittelalters und der Renaissance an der Schola Cantorum Basiliensis, Leiter des Ensembles Les haulz et les bas und gastiert regelmäßig mit Oni Wytars.