19. Fürstenecker Bordunale

Kurs 19-33301 - TLA B2  | 
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19. Fürstenecker Bordunale

BordunMusikTage für Bordun- und andere Instrumente

In Kooperation mit Bordun e.V.

03. Januar 2019 18.30 Uhr bis 06. Januar 2019 13.00 Uhr
Kursgebühren:

360 - 410 € (inkl. Ü/VP),
216 € Jugendtarif, 252 € Sozialtarif, 175 € Sonderpreis "Junges Ensemble"
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
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Kursbeschreibung:

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Wie könnte man das Jahr schöner beginnen als mit der Fürstenecker Bordunale?! Neben den Instrumental- und Ensemble-Workshops lassen spontane Konzerte und Sessions, gemeinsames Tanzen und Singen, Klönen am offenen Kamin, ein Basar mit allem, was rund um die Musik den Besitzer wechseln soll usw., über das Workshop-Programm hinaus spannende Tage (und Nächte) erwarten. 

Postkarten-Flyer – Fürstenecker Bordunale 2019

Karsten Evers

Dipl. Kulturpäd., Dipl. Ing., Soziotherapeut/Gestaltberater.

Von 1984 bis 2010 hauptberuflich Dozent für musisch-kulturelle Weiterbildung auf BURG FÜRSTENECK. Sprecher des Freundeskreises und Mitglied im Vorstand des Trägervereins von BURG FÜRSTENECK.

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Werkstätten

Französischer Dudelsack und Schäferpfeife – French and German Bagpipesab mittlerem Spielniveau – from a medium level

Dieser Workshop ist allen gewidmet, die mit dem Dudelsack Musik machen wollen. Kurse von Rémi Decker sind immer verschieden; aber gemeinsam ist ihnen: Am Ende geht man nach Hause mit dem Kopf voller Dinge, an denen man weiter arbeiten kann. Natürlich wird die Technik thematisiert, Rappels, Vibratos und andere Fingergymnastiken, aber die Musikalität wird der Leitfaden sein. Je nach persönlichem Schwerpunkt können die Teilnehmenden an Tanzmusik arbeiten (was bringt Menschen dazu, zu tanzen?), an Polyphonie (welches sind die Regeln modaler Musik?) oder einfach versuchen, das Beste aus ihrem Dudelsack herauszuholen. Das Repertoire wird sich an „belgischem Bier, französischem Wein und anderen europäischen Delikatessen“ orientieren!

Voraussetzung ist ein funktionierendes Instrument in G/C (Bordun in G) mit halbgeschlossener Griffweise. Der Kurs richtet sich an Dudelsackspieler ab einem mittleren Niveau, die mindestens schon ein paar Melodien auf ihrem Dudelsack beherrschen, in denen die Töne Es und B vorkommen.
Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Rémi Decker

 (Belgien), ist Dudelsack-Spieler und -Lehrer mit internationalem Renommee. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und erlernte ab den Alter von 10 Jahren autodidaktisch die (kontinentalen) Dudelsäcke. Er ist in Folk, Jazz oder klassischer Musik zu Hause und hat durch eine gute Balance zwischen Tradition und Kreativität eine reiche musikalische Sprache entwickelt.
www.remi-decker.be

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Nyckelharpa – Schlüsselfidel – Keyed-FiddleAnfänger bis Fortgeschrittene – beginners to advanced – auch mit Leihinstrument – instruments for rent (Gebühr/fee 50 €)

Die Nyckelharpa, auch Schlüsselfidel genannt, ist ein seit dem Mittelalter bekanntes, in letzter Zeit aber wieder entdecktes Instrument, das heute rund um die Welt und in immer mehr musikalischen Stilrichtungen gespielt wird. Die Saiten werden mit einem Bogen gespielt und die Tonhöhe durch eine Tastatur verändert.
Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene. Erarbeitet werden einfache mehrstimmige Stücke unter besonderer Berücksichtigung der Bogentechnik.
Da die Referentin professionelle Nyckelharpa-Bauerin ist, die neben anderen zur Weiterentwicklung des Instruments beigetragen hat, wird sie ergänzend kompetent die Wartung und die Spieleinrichtung der Nyckelharpa erklären.

Hinweis: Bitte beachten Sie auch die "Internationalen Nyckelharpa-Tage auf BURG FÜRSTENECK" und die "Europäische Nyckelharpa-Fortbildung".

Annette Osann

Dole, Frankreich, ausgebildete Geigenbauerin, seit 1998 Spezialisierung auf Nyckelharpabau. Musikerin auf Cello und Nyckelharpa vor allem mit Barockmusik. „Duo Arcangelo“ mit Juliette Thiebergien, Kammermusik mit Nyckelharpa und Orgel mit Elise Rollin, "Nyckelharpaquartett" mit Caterina Other, Jule Bauer und Susanne Brameshuber, Ensembles für Renaissance- und Barockmusik "Le Insolite Note".

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Drehleier – Hurdy Gurdyab mittlerem Spielniveau – from medium level

Dieser Workshop wendet sich an Drehleier-Spieler/innen aller Niveaus nach dem ersten Einstieg, die den Einsatzbereich ihres Instruments erweitern möchten, indem sie neue Repertoires, Ornamente, Phrasierungen und Rhythmik in die Techniken und musikalischen Stile ihrer Drehleier einbinden. Wir werden die Drehleier von ihrem üblichen Kontext (Alte Musik, europäischer Folk ...) lösen, um sie mit anderen Traditionen zu „kontaminieren“ (Bulgarien, Griechenland, Kreta, Türkei, Iran, Afghanistan ...). Daraus werden wir interessante Elemente „destillieren“, die unseren Klang bereichern, egal welche Stile und Musikrichtungen wir normalerweise spielen. 
Die Drehleiern sollten mindestens eine Melodiesaite in G, Bordune in C und G und eine Schnarre in C haben. Zusätzliche Ausstattung ist willkommen, andere Stimmungen auf Anfrage. Kenntnisse der Musiktheorie und Transposition sind hilfreich und empfohlen aber nicht Bedingung.
Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Efrén López

Spanien, ist als Komponist, Performer oder Produzent an einigen der kreativsten Musikprojekte rund um das Mittelmeers beteidigt. Er spielt als Multiinstrumentalist mit zahlreichen bekonnten Ensembles weltweit und in unterschiedlichsten Stilrichtungen von Alter Musik bis modern. 

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Bal Folk-Tanzmusik im Ensemble – Folk Ensemblefür alle Instrumente, ab mittlerem Spielniveau – for all instruments, from medium level

Wer schon einmal erlebt hat, wie sich Musik in einem Ensemble entwickelt, wie sich die unterschiedlichen Instrumente Gehör verschaffen, sich ergänzen oder akustisch aneinander reiben, der kann den Zusammenklang im Ensemble wie neues Instrument verstehen.
Wer sein Instrument beherrscht und flüssig in den Tonarten C- und G-Dur und den parallelen Molltonarten A- und E-Moll spielen kann, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Instrumentenauswahl ist offen und kann über Drehleier, Akkordeon, Dudelsack, Geige, Gitarre, Bass, Schlagwerk und Blasinstrumente hinausgehen.
Der Ensemblekurs ist in mehrere Blöcke gegliedert. Es werden mehrstimmige Sätze erarbeitet, Methodik und Vielfalt beim Arrangieren von Stücken aus der traditionellen, westeuropäischen Folkmusik vorgestellt und gemeinsam tanzbare Musik einstudiert. Dabei erlaubt der mehrtägige Zeitrahmen intensive Kursarbeit. Der Ensemblekurs endet mit einem Höhepunkt, dem Bal Folk im großen Saal, bei dem bestens motivierte Tänzerinnen und Tänzer beim „abrocken“ unterstützt werden.

Roland Bach

Musiklehrer für Akkordeon und Drehleier. Akkordeon-Studium in Trossingen . Drehleier lernte er bei Valentin Clastrier. Spielt Musik vom traditionellen Folk über die Klassik bis hin zum Jazz. Drehleierbauer.

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Diatonisches Akkordeon, von der Tradition zur Neuen Musik - Diatonic Accordionab mittlerem Spielniveau – from medium level

Dieser Kurs bietet einen Einblick in verschiedene Aspekte heutiger Musik auf dem diatonischen Akkordeon. Wir lernen traditionelle italienische als auch zeitgenössische, speziell für das Akkordeon komponierte Musikstücke und befassen uns dabei sowohl mit technischen Fragen (Verwendung des Balges, lineare Cross-Technik, Fingersatz, Koordination etc.) als auch mit der Interpretation (Ornamentik, Ausdruck, Staccato und Legato etc.).
Viel Raum soll der Harmonik und der Komposition mit dem Instrument und seiner Verwendung in nicht-traditionellen Kontexten gewidmet sein. Dies ist eine besondere Spezialität von Riccardo Tesi.
Der Workshop richtet sich an Musiker, die die Grundtechniken beherrschen. Kenntnisse der Musiktheorie sind nicht erforderlich.
Erforderliches Modell: G/C ohne Gleichtöner mit mindestens acht Bässen, oder erweiterte Modelle. Bitte möglichst ein Aufnahmeinstrument mitbringen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Riccardo Tesi

Italien, international anerkannter Akkordeonspieler und Komponist, gilt als einer der kühnsten und maßgeblichsten Musiker der europäischen Weltmusikszene und als der Großmeister des diatonische Akkordeons in Italien. Leiter von Banditaliana, einer der renommiertesten italienischen Weltmusik-Gruppen, und er ist Mitglied von Samurai, dem All-Stars-Quintett der europäischen Akkordeonspieler.

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Junges Ensemble (ca. 14 bis 26 Jahre) – Young EnsembleFolk auf neuen Wegen, Sonderpreis – Folk music breaking new ground, special price

Dieser Kurs lädt junge Spieler auf eine musikalische Entdeckungsreise ein!
In den alten und neuen Folk Tunes aus Europa steckt mehr, als man zunächst denken mag. Wir wollen entdecken, was sich alles aus einfachen Melodien herausholen lässt. Ganz nach dem Motto: „alles ist erlaubt“. Dabei darf es auch gerne mal nach Rock oder Pop klingen. Mit Intonation und Groove beim Zusammenspiel wollen wir Arrangements erarbeiten, die fetzen und einfach Spaß machen.
Alle ensemblekompatiblen akustischen Instrumente sind willkommen! Die Instrumente müssen selbständig beherrscht werden. Spieler von lauten Instrumenten (z.B. Dudelsack…) sollten nach Möglichkeit ein zweites Instrument mitbringen oder sich auf Spielpausen einstellen, damit die leiseren Instrumente im Ensemble eine Chance haben. Im Zweifel bitte anfragen.
Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss. Bitte bringt Notenständer und Bleistift mit.
Bei der Anmeldung bitte mitgebrachte Instrumente angeben.
Für diesen Jugend-Workshop gilt ein Sonderpreis von 175 EUR, der durch die zusätzliche Nachwuchsförderung des Bordun e. V. ermöglicht wird.

Tilman Teuscher

Multiintrumentalist, spielt und unterrichtet u.a. Drehleier und Dudelsack seit über 30 Jahren, u.a. mit trad+, Die Hayner, Anonymus 2. Studiomusiker, langjähriger Tanzleiter, Autor eines Tanzbuches.

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Melodien und Traditionen aus Nord-Schweden – Tunes and Traditions of the North of Swedenfür alle Melodieinstrumente, ab mittlerem Spielniveau – for all melody instruments, from medium level

Die Melodien aus den aufregenden und einzigartigen Regionen im Norden Schwedens sind das Thema dieses Kurses. Wir spielen Musik aus Västerbotten und dem Süden von Lappland mit dem Fokus auf der Interpretation, der traditionellen Spielweise und der Beziehung zwischen Melodie und Tanz. Der Unterricht erfolgt entsprechend der schwedischen Tradition „nach Gehör“. Es wird empfohlen, ein Aufnahmegerät (Smartphone …) mitzubringen.
Der Workshop behandelt auch Themen wie Ergonomie, Mentales Training, Storytelling, und die Kunst des Übens.
Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Dieser Workshop ist leider ausgebucht, bitte wählen Sie einen anderen Workshop.

Daniel Pettersson

Daniel Pettersson stammt aus Västerbotten, einer nördlichen Region Schwedens, und er gilt als feiner Dolmetscher und Innovator des nördlichen Repertoires. Im Jahr 2000 wurde Daniel mit dem Titel "Nyckelharpa-Weltmeister" ausgezeichnet. Im Jahr 2014 wurde ihm der Titel „Riksspelman“ verliehen.

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