17. Irish Folk auf Fürsteneck

Kurs 19-33304 - als Lehrerfortbildung akkreditiert - TLA  | 
anmelden möglich

17. Irish Folk auf Fürsteneck

Gesang, Instrumente und mehr

27. September 2019 18.30 Uhr bis 01. Oktober 2019 13.00 Uhr
Gesamtleitung: Gudrun Walther
Kursgebühren:

470 - 520 € (inkl. Ü/VP),
282 € Jugendtarif, 329 € Sozialtarif
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
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Dieses Seminar ist mit 4 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Kursbeschreibung:

Spontane Sessions, Tanzen, Singen, Klönen am offenen Kamin, ein Basar mit allem, was rund um die Musik den Besitzer wechseln soll und vieles mehr lassen ergänzend zum Workshop-Programm spannende Tage und lange Nächte erwarten. An einem von drei Konzertabenden können sich die Teilnehmenden selbst mit einem Beitrag anmelden, sodass auch Amateur-Ensembles oder spontane Kollaborationen die Gelegenheit erhalten, über die eigenen Workshops hinaus zusammenzuarbeiten und sich im geschützten Rahmen auf der Burg-Bühne auszuprobieren. Unter folgendem Link gibt es einen kleinen Eindruck aus 2018: youtu.be/K4e2saAuFRM

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Werkstattwunsch an. Die gleichzeitige Belegung von zwei Werkstätten ist nicht möglich. Die Angabe eines alternativen Workshops ermöglicht uns, Ihnen auch dann einen Platz zu reservieren, wenn Ihre erste Wahl belegt ist oder aus irgendeinem Grund ausfallen muss.

In diesem Jahr können Oisín Mac Diarmada (Fiddle) und Samantha Harvey (Tanz) leider nicht auf die Burg kommen. Den Fiddlekurs übernimmt Patricia Clark, das Irish Dance Workout muss leider ausfallen. Wir freuen uns Sam und Oisín 2020 wieder auf der Burg begrüßen zu dürfen!

Anerkannt: Alle Instrumentalkurse des Irish Folk auf Fürsteneck sind für die Additive Tanzleiterausbildung (TLA) im Modul B2 anrechenbar – der Gesangsworkshop für die TLA im Modul D1.

Gudrun Walther

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

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Workshops

TeenFolks - Ensemble für alle Instrumente und GesangDer besondere Workshop:

Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder Ihr habt schon Erfahrung

mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (+/- 15

Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für Euch genau richtig.

Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und

spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit

Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon,

Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass oder Klavier seid Ihr ganz richtig.

Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte allerdings mitgebracht

werden. Falls Ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige ist, nehmt

bitte Kontakt auf.

Sabrina Palm

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.

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Fiddle

Tricia Clark ist eine der spannendsten jungen Geigerinnen, die Irland derzeit zu bieten hat. Sie lernte ihren Stil bei Siobhán Peoples, der Tochter von Fiddle-Legende Tommy Peoples, und ist hörbar vom Co.Clare beeinflusst, wo sie ihre musikalische Prägungsphase erlebte. 
Ihr Schwerpunkt liegt sowohl auf dem rhythmischen Spiel, was sie in verschiedenen Bands und Ceilí Bands perfektioniert hat, als auch auf den Verzierungen mit der linken Hand, wie sie im Co.Clare typisch sind. Sie unterrichtet leidenschaftlich gerne sowohl Kinder als auch Erwachsene und hat einige ihrer Schüler bereits zu erfolgreichen All-Ireland-Titeln gebracht.

Voraussetzungen & Hinweise:

Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich

nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden. Ein

fortgeschrittenes Spielniveau ist erwünscht.
Willkommen sind:

Interessierte „Umsteiger*innen” aus der Klassik und fortgeschrittene

Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten.
Kurssprache: Englisch

Patricia Clark

Tricia Clark aus Co.Down ist eine der profiliertesten jungen Multiinstrumentalistinnen in Irland. Sie spielt Fiddle, Piano und Concertina und hat sich auch als Komponistin bereits einen Namen gemacht.

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Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA

und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für

„Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und

ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre

innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre

Eigenkompositionen. Das Ensemble erlangte über die Jahre einen

Kult-Status und wer einmal teilgenommen hat meldet sich in der Regel

gerne wieder an. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop

hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. Der Schwerpunkt

liegt auf dem erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl

für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen

musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So

werden beispielsweise Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze

arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets

zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des

Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan

zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die von

den Referenten zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen,

Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung,

Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.

Willkommen sind:

Alle Instrumente und Sänge*innen. Die Musiker*innen sollten bereits in

Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch

bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen

Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.
Voraussetzungen: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich.

Jürgen Treyz

studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.

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Gudrun Walther

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

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Percussion auf der Bodhrán

Die Bodhrán ist eine (wahrscheinlich) aus Irland stammende Rahmentrommel, die sich in der irischen und schottischen Folkmusik in den letzten 30 Jahren zum vollwertigen Instrument entwickelt hat. Ihre Besonderheit und Faszination liegt darin, dass man mit der Hand am Fell die Tonhöhen variieren kann. Sie werden die verschiedenen Rhythmusarten der keltischen Musik und deren Spieltechniken sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Tonmodulation erlernen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Erarbeiten von Percussion-Arrangements für Tanzmelodien mit den erlernten Rhythmusmustern und Tonvariationen.
Willkommen sind: Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse sowie Fortgeschrittene, die neue Anregungen für ihre Spielweise finden möchten. Gegebenenfalls wird der Kurs geteilt.
Instrumente: Leihinstrumente sind in begrenzter Stückzahl sowie auf Anfrage verfügbar (Leihgebühr 15 Euro, zahlbar direkt an die Kursleiterin).

Michaela Haitz

Musikerin und Klavierbauerin. Spielt Bodhràn seit 2002 und ist festes Mitglied der Bands Nua (www.nuamusic.de) und Blue (www.colmanconnolly.com). Zahlreiche Konzerte und Aufnahmen als Gastmusikerin, gilt als eine der besten Deutschen in ihrem Fach.

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Folk Singing

Der Gesangskurs richtet sich an alle passionierten Amateur-

Folksänger*innen, die ihr Repertoire erweitern und die speziellen

Gesangstechniken und Phrasierung für keltische Musik erlernen wollen. Es

werden ausgewählte irische und schottische Folksongs erarbeitet.

Professionelles Warm-Up/Gesangs- und Atemtechnik gehören genauso zum

Kursinhalt wie der historische Hintergrund und die Auseinandersetzung

mit den Inhalten der Songs. Wie immer erhält jede*r Sänger*in die

Möglichkeit, Soli zu singen und seine/ihre individuelle Gesangstechnik

herauszuarbeiten und zu verbessern. Daneben wird auch an mehrstimmigen

Arrangements gearbeitet.  
Mit der renommierten schottischen Songwriterin Kim Edgar bieten wir einen Teilaspekt „Songwriting“ an, bei dem sowohl Neulinge als auch erfahrenere

Songwriter sich mit dem Thema auseinandersetzen. Parallel dazu können

interessierte Kursteilnehmende bei Jenn Butterworth ihr

Gitarrenspiel verfeinern. Wenn möglich bitte Aufnahmegerät mitbringen.
Willkommen sind: Sänger*innen in allen Stimmlagen. Wer ein Instrument spielt, darf

dieses gerne mitbringen - eventuell kann es in den Arrangements

eingesetzt werden!
Kurssprache: Englisch

Jenn Butterworth

Jenn Butterworth gehört zu den Größen der Folkmusik Szene. Sie ist außerdem eine geschätzte Lehrerin mit vielen Jahren Lehrerfahrung und wurde 2015 als ‚Tutor of the year‘ beim MG ALBA Scots Trad Music Award ausgezeichnet.

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Kim Edgar

„Scotland’s very own Tori Amos“ (Sunday Herald). Klassiche Klavier Ausbildung. Div. CD Veröffenltichungen. U.a. von „Spiral Earth“ für das Beste Album 2012 nominiert. Int. Konzerttätigkeit, Fernsehauftritte und Workshops mit „The Burns Unit“ und „CARA“.

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Irish Flute und Whistle

Egal ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine

Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam erlernen

wir traditionelle Stücke wie Jigs und Reels, oder lernen vielleicht

schon bekannte Tunes neu kennen. Ziel ist es, den richtigen irischen

Drive auf dem Instrument zu meistern. Nebenbei werdet ihr praktische

Antworten erfahren auf Fragen wie "Wann soll ich denn noch Luft holen?",

"Warum klingt meine Tin-Whistle nicht wie eine Tin-Whistle?" oder "Wie

kriege ich diesen warmen irischen Ton aus meiner Holzquerflöte?".

Klassische Metall-Querflöten (Böhm-System) sind auch willkommen. Let's

all toot together - in the Irish way!

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht, bitte wählen Sie einen anderen Workshop.

Claus Steinort

spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.

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Diatonisches Akkordeon ("Box") in B/C

Damian McKee, bekannt von seinen Tourneen mit der irischen Band Beoga (“The best new traditional band to emerge from Ireland this century” WALL STREET JOURNAL), bietet einen Kurs für Diatonisches Akkordeon an. Neue Tunes werden nach Gehör gelernt, bei Bedarf ist auch eine Notation im ABC Format möglich. Anhand der neu gelernten Stücke werden Akkordeon-typische Verzierungstechniken geübt und an der Phrasierung gearbeitet. 
Wer in C#/D  spielt und sich zutraut, die Stücke nach Gehör auf seinem System zu lernen, darf sich gerne anmelden, sollte aber keine Sonderbehandlung erwarten. Der Kurs ist auch für Akkordeonisten geeignet, die auf dem französischen System (D/G oder G/C) sehr gut sind, und sich mit an die irische Stilistik heranwagen wollen. Dafür ist allerdings eine Grundkenntnis des B/C Systems (welche Töne sind wo) sowie ein mitgebrachtes Instrument Voraussetzung.
Kurssprache: Englisch, Aufnahmegerät mitbringen

Damian McKee

Knopfakkordeon-Spieler und Komponist bei „Beoga“. Weltweite Tourneen, zahlreiche Workshop- und Unterrichtstätigkeiten (USA, Kanada,…). www.beogamusic.com

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Zusätzliches Angebot

Slow Session

In der irischen Musik dient die Session dem spontanen miteinander

Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für den Aussenstehenden mag so

eine Session oft undurchsichtigen Gesetzen gehorchen und manch

talentierte*r Musiker*in beschränkt sich viel zu lange auf die Zuhörerrolle,

als aktiv am Geschehen teilzunehmen. Um sowohl Kursteilnehmende ohne

Sessionerfahrung, als auch solchen, die ein gemütlicheres Tempo

sympathischer finden, eine Plattform zu geben, wurde diese Slow Session

eingerichtet.

Bei uns sind alle Musiker*innen und alle folk-dienlichen

Instrumente herzlich willkommen. Ob mit Noten oder nach Gehör - Auf der

Slow Session werden Tunes unter Anleitung von Mario Kuzyna und Stefan

Decker in gemäßigtem Tempo gespielt. Um eine größtmögliche Schnittmenge

und einen funktionierenden musikalischen Austausch zu gewähren, wird

eine Sammlung an gängigen Session-Tunes im Vorfeld verschickt.

Stefan Decker

Student und freiberuflicher Musiker.

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Mario Kuzyna

Vollblut-Musiker auf der Gitarre und dem diatonischen Knopfakkordeon.

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Kurspartner

Bitte beachten Sie auch die Kurse, die wir in Kooperation mit anderen Institutionen anbieten.

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Kursgebühr

Alle Infos über Materialkosten, Preisspannen, Ermäßigte Preise gibt es hier. Die Kursgebühren sind gültig für unsere offen ausgeschriebenen Kurse.

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Unsere Kurse werden von Kennern ihres Fachs geleitet. Überzeugen Sie sich am besten selbst.

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Sie finden hier Bilder zu vergangenen Kursen. Reinschauen lohnt sich.

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