Kultur
Musik und Tanz

20. Irish Folk auf Fürsteneck

Gesang, Instrumente und mehr

Spontane Sessions, Tanzen, Singen, Klönen am offenen Kamin und vieles mehr lassen ergänzend zum Workshop-Programm spannende Tage und lange Nächte erwarten.

"Nun ist es tatsächlich schon so weit! Wir laden zum 20-jährigen Jubiläum ein und wollen mit euch gemeinsam feiern! Wir haben allen Grund dazu: Ich erinnere mich noch, dass 2003 abends außer der Referent*innen-Crew niemand musiziert hat – heute dagegen singt und spielt die ganze Burg durch die Nächte. Wir haben viel geschafft – zum Beispiel einen wunderbaren Teens-Kurs etabliert, der dafür sorgt, dass es weitergeht in der Szene. Zum Jubliäum werden wir uns ein paar kleine Schmankerl ausdenken – lasst euch überraschen!" Gudrun Walther, künstlerische Leitung

An einem von drei inspirierenden Konzertabenden könnt ihr euch selbst mit einem Beitrag für die Bühne anmelden. Spontane Kollaborationen ebenso wie Ensembles, die bereits zusammen proben, erhalten so über die Workshops hinaus die Gelegenheit, sich im geschützten Rahmen auf der Burg-Bühne auszuprobieren.

Unter folgendem Link gibt es Eindrücke aus dem Jahr 2018: https://youtu.be/K4e2saAuFRM. Besucht uns auch auf Instagram (burgfuerst) und Facebook (Akademie Burg Fürsteneck) für Eindrücke aus dem Jahr 2021.

Anerkannt: Alle Instrumentalkurse von Irish Folk auf Fürsteneck sind für die Additive Tanzleiterausbildung (TLA) im Modul B2 anrechenbar – der Gesangsworkshop für die TLA im Modul D1.

TeenFolks - Ensemble für alle Instrumente und Gesang

Der besondere Workshop:

Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt schon Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (+/-…

Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt schon Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (+/- 15 Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für euch genau richtig. Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass oder Klavier seid ihr ganz richtig. Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte allerdings mitgebracht werden. Falls ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige ist, nehmt bitte Kontakt auf.

Fiddle

Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die…

Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die international bekannte Band „Dervish“ stammt) mit einem sehr eigenständigen und innovativen Ansatz. Er wird sowohl allgemein an die irische Phrasierung (Bogentechnik/Verzierungen) heranführen als auch die regionalen Besonderheiten des County Sligo hervorheben.

Voraussetzungen & Hinweise: Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden. Ein fortgeschrittenes Spielniveau ist erwünscht.

Willkommen sind: Interessierte „Umsteiger*innen” aus der Klassik und fortgeschrittene Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten.

Kurssprache: Englisch, Deutsch wird verstanden.

Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch…

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für „Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre Eigenkompositionen.

Das Ensemble erlangte über die Jahre einen Kult-Status und wer einmal teilgenommen hat meldet sich in der Regel gerne wieder an. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So werden beispielsweise Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen, Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung, Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.

Willkommen sind: Alle Instrumente und Sänger*innen. Die Musiker*innen sollten bereits in Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.

Voraussetzungen: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich.

Irish Piano and other accompanying instruments

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten und Einsatzmöglichkeiten von Backing in der irischen Musik.

Das Piano ist unser…

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten und Einsatzmöglichkeiten von Backing in der irischen Musik.

Das Piano ist unser Ausgangspunkt als Melodieinstrument, als rhythmisches Backing, oder um harmonische Klangfarben in Arrangements beizusteuern – darüber hinaus sind aber auch alle anderen Begleit-Instrumente wie Gitarre, Bouzouki etc. willkommen – gemeinsam werden wir uns mit grundsätzlichen Themen des Backings beschäftigen: Wie man Dreiklänge aufbaut und sie dann durch verschiedene Akkordvoicings erweitert wie man diese durch Stimmführung, Substitution einzelner Töne und dem Einsatz rhythmischer Elemente anreichert und zu einem groovigen Backing ausarbeitet und wir werden uns mit den verschiedenen modalen Tonarten auseinandersetzen, die in irischer Musik geläufig sind – wie man sie erkennt und wie man sie begleitet. Zusätzlich werden wir uns beim Melodiespiel (wer will und kann) mit Artikulation, Rhythmik, Verzierungen und Variationen befassen.

Pianospezifische Inhalte: Wir werden uns sowohl die Begleitung mit der linken Hand als auch das Backing mit beiden Händen von Grund auf erarbeiten. Die verschiedenen Stilistiken des Irish Piano werden vorgestellt und die Rolle des Instruments und die Möglichkeiten, die es in diesem sich konstant weiterentwickelnden Instrumentalstil bietet, werden diskutiert.

Voraussetzungen: Teilnehmende sollten eine gute Basis auf ihrem jeweiligen Instrument haben und sich etwas mit irischer Musik auskennen und vor allem mit den verschiedenen Tanzrhythmen (Jigs, Reels, Slip Jigs, Polkas…) vertraut sein. Grundkenntnisse in Musiktheorie sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Kurssprache: Englisch, Deutsch wird verstanden.

Folk Singing

The singing course is aimed at all amateur folk singers who want to expand their repertoire and learn singing techniques and phrasing…

The singing course is aimed at all amateur folk singers who want to expand their repertoire and learn singing techniques and phrasing for Séan Nós and Folk songs. The songs will be Irish songs both in the English and Irish Language.

Each singer is given the opportunity to sing solos and to work out and improve his/her individual singing technique. In Irish singing, this primarily means working on your ornamentation and finding a style that suits you. Depending on the composition and interests of the participants, some song accompaniment can be incorporated on either Guitar or Bouzouki.

Cathal Ó Curráin hails from one of the richest regions in Ireland in regards to the singing tradition, Gaoth Dobhair, Donegal home of Altan and Clannad. The songs will be mostly from the Ulster region.

Welcome are: Singers in all voice ranges. If you play an instrument, you are welcome to bring it along - it may be used in the arrangements!

Irish Flute und Whistle

Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam…

Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam erlernen wir traditionelle Stücke wie Jigs und Reels oder lernen vielleicht schon bekannte Tunes neu kennen. Ziel ist es, den richtigen irischen Drive auf dem Instrument zu meistern. Nebenbei werdet ihr praktische Antworten erfahren auf Fragen wie "Wann soll ich denn noch Luft holen?", "Warum klingt meine Tin-Whistle nicht wie eine Tin-Whistle?" oder "Wie kriege ich diesen warmen irischen Ton aus meiner Holzquerflöte?". Klassische Metall-Querflöten (Böhm-System) sind auch willkommen. Let's all toot together - in the Irish way!

Irische Musik auf dem Akkordeon

Damian McKee, bekannt von seinen Tourneen mit der irischen Band Beoga (“The best new traditional band to emerge from Ireland this…

Damian McKee, bekannt von seinen Tourneen mit der irischen Band Beoga (“The best new traditional band to emerge from Ireland this century” WALL STREET JOURNAL), bietet einen Kurs für Akkordeon an. Damian ist einer der profiliertesten Spieler der diatonischen B/C-Stimmung, heißt in diesem Kurs aber ausdrücklich auch Piano-Akkordeons sowie diatonische Instrumente in C#/D-Stimmung willkommen.

Neue Tunes werden nach Gehör gelernt, bei Bedarf ist auch eine Notation im ABC Format möglich. Wesentlicher Kursinhalt ist das Erlernen der typischen Phrasierung, des rhythmischen Spiels und das Üben von Verzierungstechniken anhand der neu gelernten Stücke. 

Kurssprache: Englisch, bitte Aufnahmegerät mitbringen.

Irish Dance Workout

Instrumentalist*innen und Sänger*innen lernen in einem einstündigen Kurz-Workshop die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens kennen –…

Instrumentalist*innen und Sänger*innen lernen in einem einstündigen Kurz-Workshop die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens kennen – besondere Schwerpunkte bilden der traditionelle irische Solotanz Sean-nós und Céilí-Tänze.

Slow Session

In der irischen Musik dient die Session dem spontanen miteinander Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für Außenstehende mag so eine…

In der irischen Musik dient die Session dem spontanen miteinander Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für Außenstehende mag so eine Session oft undurchsichtigen Gesetzen gehorchen und manch talentierte*r Musiker*in beschränkt sich viel zu lange auf das Zuhören, anstatt aktiv am Geschehen teilzunehmen. Um sowohl Kursteilnehmenden ohne Sessionerfahrung eine Plattform zu geben, als auch solchen, die ein gemütlicheres Tempo sympathischer finden, wurde diese Slow Session eingerichtet.

Bei uns sind alle Musiker*innen und alle folk-dienlichen Instrumente herzlich willkommen. Ob mit Noten oder nach Gehör - auf der Slow Session werden Tunes unter Anleitung von Mario Kuzyna und Stefan Decker in gemäßigtem Tempo gespielt. Um eine größtmögliche Schnittmenge und einen funktionierenden musikalischen Austausch zu gewährleisten, wird eine Sammlung an gängigen Session-Tunes im Vorfeld verschickt.

30.09. - 04.10.2022

Kurs-Nr. 22-33304
 18.00 Uhr  13.00 Uhr
Lf Ta

Dieses Seminar ist mit 4 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Kursgebühren:*
485 - 535 € (inkl. Ü/VP)
291 € Jugendtarif, 339,50 € Sozialtarif
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.

20. Irish Folk auf Fürsteneck
Leitung