Rhythmus verkörpern und verstehen - Konnakol meets TaKeTiNa
Mit Konnakol die Melodie im Rhythmus entdecken... und vieles mehr.
Dieser einzigartige Workshop verbindet zwei Erfahrungs- und Lernräume für Rhythmus miteinander: die südindische Rhythmussprache Konnakol und die TaKeTiNa-Rhythmus-Pädagogik.
Der Kurs vermittelt u.a. einen kompakten und intensiven Einstieg in die südindische Rhythmuslehre, welche immer wieder Inspirationsquelle vieler Musiker und Musikerinnen ist. Die Rhythmus- bzw. Silbensprache Konnakol ist das Werkzeug und der Zugang um dieses System zu erlernen. In der karnatischen Musik Südindiens wird mit Konnakol der Klang der zweifelligen Trommel mridangam vokal wiedergegeben und dient dem Erlernen von Rhythmen und der Kommunikation unter Musiker*innen. Auch längere Kompositionen und komplexe polyrhythmische Verhältnisse lassen sich durch die Rhythmussprache spielend leicht erlernen und verdeutlichen. https://www.youtube.com/watch?v=0KRxhNrtVIY
TaKeTiNa ist ein musikalischer Gruppenprozess mit dem Körper als Musikinstrument. Ein Basisrhythmus wird mit den Füßen getanzt, die Hände klatschen eine kontrastierende Rhythmusebene, dazu kommt ein dynamischer Call-Response-Gesang. Wir erleben die Gleichzeitigkeit von unterschiedlichen Rhythmen im Körper und im Laufe dieses Lernprozesses fangen auch die erstmal ungewohnten rhythmischen Bewegungen an zu grooven, wir finden in einen Flow – und am Ende des Prozesses verstehen wir rhythmische Phänomene aus der körperlichen Erfahrung heraus.
In der Komplexität und gleichzeitigen Einfachheit sind beide Methoden geeignet, Anschluss an die eigene Intuition sowie Ideen für ein freudvolles und nachhaltiges Üben zu finden. Sie erweitern unsere rhythmische Kompetenz für das eigene Musizieren und sind Ausgangspunkt für einen kreativeren Umgang mit Rhythmus.
01.05. - 05.05.2024
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.
Der indische Ausnahmekünstler Manjunath B.C. tourt weltweit mit indischen wie auch westlichen Künsltern*innen und Gruppen. Er arbeitete mit dem türkischen Sufi-Sänger Kani Karaka, dem italienischen Cantautore Lucio Dalla, dem amerikanischen Posaunisten Robin Eubanks, dem Tänzer Akram Khan aus Großbritannien, dem italienischen Bibiena Quintet und den Komponisten Rafael Reina und Riccardo Nova zusammen.
Manjunath B.C. studierte u. a. bei K. N. Krishna Murthy und T. K. Murthy und spielte mit indischen Musikern wie Sangeetha Kalaratna, R. R. Keshavamurthy, H. P. Ramachar, Mysore M. Nagaraj und Mysore M. Manjunath, Suma Sudhindra und N. Ravikiran zusammen.
Als Pädagoge ist er weltweit gefragt und u.a. als Gastdozent am Konservatorium Amsterdam tätig. Mit über 40.000 Followern auf Insta und 24.000 auf youtube ist er der weltweit führende Botschafter der südindischen Rhyhtmussprache Konnakol.
Dipl. Musikpädagogin und Pianistin, TAKETINA-Rhythmuspädagogin. Neben offenen TAKETINA-Workshops für ein breites Publikum gibt sie Rhythmusschulungen an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland und der Schweiz und arbeitet mit Orchestern (z.B. Dt. Kammerphilharmonie) und Chören.
Trommler, Taketina-Rhythmuspädagoge, Physiotherapeut, Cranio-Sakral-Therapeut. Gemeinsam mit Ester Diethelm leitet Joachim Münster seit über 30 Jahren Taketina-Workshops in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen.