40. Fürstenecker Rock, Pop und Jazz Werkstatt
Power-Seminar für Hobby- und Amateurmusiker*innen
Bereits zum 40. Mal lassen wir die Burgmauern Tag und Nacht grooven und swingen! In den Schwerpunkten Rock Pop Jazz fördern wir intensiv das Zusammenspiel in Bandformationen. Instrumentalkurse und Workshops zu Improvisation, Solospiel, Recording, Songwriting u.v.m. fördern Ihre Fähigkeiten und Ihr Technikrepertoire. Wir freuen uns auf eine anregende, spannende und fröhliche Musikgemeinschaft und darauf, dass unsere erlebnisreichen Workshops Ihre Spielfreude und Motivation anfeuern.
Voraussetzungen: Sie verfügen instrumental mindestens über fortgeschrittene Grundkenntnisse und -fertigkeiten und 2-3 Jahre kontinuierliche Spielpraxis. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, jedoch hilfreich.
Hinweise: Sie wählen in den Arbeitsphasen 1-5 jeweils Ihren Wunschkurs direkt während der Musikwoche. Sie können gerne bereits am Freitag zum Abendessen anreisen. Die Kostenpauschale für Abendessen, Übernachtung und Frühstück beträgt 51,50 €.
Je nach aktueller Entwicklung arbeiten wir Corona-bedingt ausschließlich in tageweise gewählten kleineren Gruppen in jeweils eigenen Kursräumen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Gesangskurse und Chor dieses Jahr aufgrund der Aerosolausbreitung nicht angeboten werden können. Gemeinsam mit allen treffen wir uns nur im Freien mit hinreichendem Abstand. Bitte bringen Sie Ihren Mund-Nasenschutz mit (hinreichende Anzahl medizinische Gesichtsmasken/FFP2-Masken), auch etwas Warmes zum Anziehen macht Sinn, denn wir werden regelmäßig lüften. Während des Seminars achten wir strikt auf die geltenden Hygieneregeln.
Aufgrund der pandemischen Lage sind kurzfristige Änderungen in den Hygiene- und Organisationsabläufen, je nach Verordnungsvorlage, möglich. Sollten kurzfristige Veränderungen notwendig sein werden wir sie selbstverständlich schriftlich informieren.
Angeleitete Bandworkshops in mehreren musikalischen Stilrichtungen
In parallelen Bands spielen wir mit Anleitung „Klassiker“ in ihrem...
In parallelen Bands spielen wir mit Anleitung „Klassiker“ in ihrem Stil nach, um zu erfahren, wie es die „Meister“ machen.
Instrumentalkurse
Kurs 1: Saxophon und andere Blasinstrumente
Erarbeitung eines...
Kurs 1: Saxophon und andere Blasinstrumente
Erarbeitung eines mehrstimmigen Arrangements
Ein Workshop, dessen Inhalt sich an Ihren Wünschen orientiert. Wir studieren ein mehrstimmiges Arrangement für Bläser ein, erfahren hierbei das gemeinsame Klangerlebnis und üben synchrone Spielweise. Bei Bedarf können wir auch saxophonspezifische Ansatzfragen klären.
Leitung: Anke Schimpf
Kurs 2: Groove Guitar
In diesem Jahr geht es um Grooves, Riffs und alles was man braucht, um die Band rhythmisch geschmackvoll zu unterstützen. Die Gitarre hat zwar 6 Saiten, aber im Bandkontext reichen oft 4 oder weniger. Wir spielen verschiedene typische Grooves, Riffs und lernen dabei ein paar hippe chords.
Leitung: Deniz Alatas
Kurs 3: Tiefe Töne machen schBASS!
Wir lernen typische Bassläufe/ -rhythmen verschiedener Genres kennen und begeben uns auf die Suche nach „unserem“ Sound!
Leitung: Axel Marx
Kurs 4: Piano & Keyboard
Wir erarbeiten Begleitpatterns für verschiedene Stilrichtungen und üben improvisatorisch pentatonische Licks und Melodieverläufe.
Leitung: Ralf Schroeter
Kurs 5: Schlagzeug
Welche Aufgabe hat der Schlagzeuger in einer Band? Wir finden heraus, auf was man achten muss, um eine Band bestmöglich zu begleiten.
Verschiedene Stilrichtungen (Rock, Pop, Swing, Blues, Latin, uvm.) mit Standard-Grooves und Fills werden genauso besprochen wie das Begleiten eines Solos. Hierbei sind verschiedene Werkzeuge für den Drummer wichtig: Dynamik, Improvisation und vor allem Zuhören!
Leitung: Tobias Schulte
Improvisation, Solospiel, kreatives Schaffen
Sie wählen einen der folgenden Kurse:
Zu den Kursen 1 und...
Sie wählen einen der folgenden Kurse:
Zu den Kursen 1 und 2: Angeboten werden aufbauende Übungen in verschiedenen Stilrichtungen sowie ergänzend eine abendliche, von den Dozent*innen angeleitete Session.
Kurs 1: Improvisation Level I
(Anfänger*innen und fortgeschrittene Anfänger*innen)
Für alle, die noch nicht oder wenig mit Improvisation in Berührung gekommen.
Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Pentatoniken (Dur, Moll; einfach, erweitert) und der Bluestonleiter. Wir erlernen kurze beispielhafte Licks und Melodiefragmente, um damit über z.B. dem einfachen Bluesschema oder einer gängigen kleinen Harmoniefolge zu improvisieren.
Leitung: Ralf Schroeter
Kurs 2: Improvisation Level II
(Fortgeschrittene)
Für alle, die schon mit Improvisation in Berührung gekommen sind, wissen was eine Pentatonik ist und wie man sie einsetzt und auch schon mal was von Modes (Kirchentonleitern) gehört haben. Hier wird die Improvisation über Harmonien geprobt.
Leitung: Anke Schimpf und Deniz Alatas
Kurs 3: Improvisation und Freies Spiel für die Rhythmusgruppe
Wie groovt die Rhythmusgruppe in verschiedenen Stilrichtungen? Welchen Einfluss haben die verschiedenen Instrumente auf das Zusammenspiel? Ziel ist es, in den Standardstilen zu wissen, was ich spielen muss und welche Möglichkeiten ich habe, die Band und den Solisten musikalisch zu unterstützen.
Leitung: Tobias Schulte
Kurs 4: SONGWRITING: Von der ersten Idee zum fertigen Song!
Sie wollten schon immer einen eigenen Song schreiben, wissen aber nicht genau wie und womit Sie anfangen sollen? Sie bekommen jede Menge praktische Tipps zum Songwriting und erhalten einen Einblick in die theoretischen Grundlagen! Akkorde, Melodien, Aufbau, Text, etc… Vorkenntnisse im Bereich Harmonielehre/ Akkordstrukturen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich!
Leitung: Axel Marx
Auf dem Weg zur persönlichen Musiksprache – Improvisieren über Jazzstandards, Rock- und Popsongs
Parallele Workshops in verschiedenen Stilrichtungen (z.B. Blues,...
Parallele Workshops in verschiedenen Stilrichtungen (z.B. Blues, Latinrock, Latinjazz, Swing, Pop) auf den Levels I bis III.
Orientierung:
Level I: Einfache Improvisation
Level II: Improvisation mit wenigen Akkordwechseln
Level III: Improvisation mit vielen Akkordwechseln, fortgeschrittene Erfahrung mit diversen Musikstilen und der dazugehörigen Improvisation
Freie Bandformationen
Von Kursteilnehmer*innen mitgebrachte Songs/Stücke werden...
Von Kursteilnehmer*innen mitgebrachte Songs/Stücke werden eigenständig in Bands erarbeitet, die während des Seminars zustande kommen. Sie können in einer verbindlich gewählten Gruppe mitspielen und gerne eigene Vorschläge einbringen. Ergänzend bzw. alternativ bieten unsere Dozent*innen eine „Partyband“ mit vorbereiteten Stücken an.
10.07. - 16.07.2021
Dieses Seminar ist mit 6 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Wichtiger Hinweis:
Zur Umsetzung des Hygienekonzepts aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme am Kurs nur mit Übernachtung im Einzelzimmer möglich. Eine Doppelzimmerbelegung ist nur noch für Personen, die in einem Haushalt leben, Paare sowie Familienangehörige möglich.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zum gleichen oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, klicken Sie oben auf "Interessent", füllen das Formular aus und wir informieren Sie, sobald der Kurs angeboten wird.

Profimusiker und -musiklehrer für Keyboard, Gitarre, Akkordeon, diverse Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen (Rock, Pop, Jazzrock, Folk, Blues), seit 20 Jahren in einer Partyband.

Musikpädagogin, Saxofonistin, Flötistin. Mitwirkung bei Musicals im In- und Ausland, eigene Jazzprojekte, verschiedene (Big-)Bands, CD-Produktionen.

Deniz ist ein gefragter Live- und Studiogitarrist und spielt unter anderem bei The Busters (Deutschlands bekannteste SKA Band), Livin Music Family (Europaweit renommierte Coverband), für die Sendung Dein Song (KIKA/ZDF) seit 2012 bei den CD-Produktionen als Studiogitarrist tätig, Durden (High-Gain-Jazz), Art Of Jazztainment, Chris Zimmer, Ease Up LTD. u.v.m. und ist bis jetzt auf über 20 Studio Alben zu hörnen.

Musikstudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er arbeitet als freiberuflicher Komponist/Arrangeur/Toningenieur (u.a. für die Castingshow DEIN SONG, KiKa, etc.) sowie als Gesangslehrer/ Vocalcoach.

Tobias Schulte spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Schlagzeug und hatte zunächst Unterricht bei Jürgen Grauer und Stephan Emig. Später studierte er an der Los Angeles Music Academy. Dort hatte er Unterricht bei: Joe Porcaro (Toto, Natalie Cole, Madonna, Frank Sinatra, Diana Krall), Tony Inzalaco (Oscar Peterson, Clar Terry, Buddy Rich, Jim Hall, Ben Webster), Ralph Humphrey (Frank Zappa, Wayne Shorter), ...