Swing your Ukulele
Musik der 20er bis 50er Jahre
Wir lernen einige dieser Lieder die damals durch die Nachtlokale fegten und beschäftigen uns mit speziell für die Ukulele entwickelten Techniken direkt aus den 1920er Jahren, die mit einfachen Mitteln ein “Swing Feeling” erzeugen und die Lied-Begleitung interessant und abwechslungsreich machen. Neben Techniken für rechte und linke Hand beschäftigen wir uns auch mit Schlagmustern und Tricks von den großen Ukulele Virtuosen Roy Smeck und George Formby, die, wenn man den Dreh mal raus hat, unglaublich viel Spaß machen und jedes Lied aufpeppen.
Instrumente: Bitte gebt bei der Anmeldung die Stimmung eures Instruments an (C oder D-Stimmung). Leih-Ukulelen sind auf Anfrage verfügbar (Gebühr: 10 €).
Willkommen sind: Alle, die Spaß an der Musik dieser besonderen Zeit haben und neue Seiten an ihrer Ukulele kennenlernen wollen. Der Kurs richtet sich flexibel nach den Vorkenntnissen der Teilnehmenden, ist allerdings nicht für Neuanfänger geeignet.
Parallel finden die Kurse Singen und Swingen, Jazz-Gitarre sowie Die wilden 20er Jahre statt, mit denen eine gemeinsame Abschlussperfomance geplant ist.
From Workshop to stage | Vertiefung
Unmittelbar im Anschluss an diesen Kurs findet die Vertiefung "From Workshop to stage" mit Charlotte und Christoph Pelgen statt (02.-04.07.2023). Wir freuen uns, wenn ihr diese verlängerte Auszeit auf der Burg für euch nutzt. Zur Anmeldung geht es hier.
30.06. - 02.07.2023
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Charlotte Pelgen ist freiberufliche Musikerin aus Freiburg und unterrichtet seit ca. 10 Jahren Ukulele.