37. Fürstenecker Rock-, Pop- und Jazzwerkstatt

Kurs 18-33602  | 
hat schon stattgefunden

37. Fürstenecker Rock-, Pop- und Jazzwerkstatt

04. August 2018 10.00 Uhr bis 10. August 2018 11.00 Uhr
Gesamtleitung: Günter Schmuck
Kursgebühren:

665 - 715 € (inkl. Ü/VP),
399 € Jugendtarif, 465,50 € Sozialtarif
Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung.
weitere Infos zu den Kursgebühren

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zum gleichen oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, klicken Sie unten auf "Interessentenliste", füllen das Formular aus und wir informieren Sie, sobald der Kurs angeboten wird.

Kursbeschreibung:

Wir laden Hobby- und Amateurmusiker/innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen herzlich ein! Unsere Seminarwoche in den Schwerpunkten Rock-Pop-Jazz fördert das Zusammenspiel in wechselnden Bandformationen und bieten spannende Inhalte: Instrumentalworkshops, Arrangieren/Komponieren, Improvisieren und Solieren. Sie wählen in den jeweiligen Arbeitsphasen Ihren Wunschkurs (das organisieren wir direkt vor Ort), wobei wir gemeinsam darauf achten, dass die Gruppen/Bands hinsichtlich der Größe und Instrumentalbesetzungen arbeitsfähig sind. Wichtig ist uns, dass Ihr persönliches Weiterkommen und das unterstützende Miteinander in einer anregenden „Musikgemeinschaft“ gut harmonieren.      

Voraussetzungen: Sie verfügen auf Ihrem Instrument mindestens über fortgeschrittene Grundkenntnisse und -fertigkeiten und 2-3 Jahre kontinuierliche Spielpraxis. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, jedoch hilfreich.

Hinweis: Sie können bereits am Freitag zum Abendessen anreisen. Die Kostenpauschale für Abendessen, Übernachtung und Frühstück beträgt 50,50 €. 

Phase 1

Angeleitete Bandworkshops in mehreren musikalischen Stilrichtungen

In parallelen Bands werden mit Anleitung „Klassiker“ in ihrem Stil nachgespielt, um zu erfahren, wie es „die Meister“ machen.

Phase 2

Instrumentalworkshops

Sie wählen einen der folgenden Kurse:

Kurs 1: Vocal-Workshop / Vocal-Coaching
Leitung: Bettina Landmeier
Stimmbildung und stimmlicher Ausdruck für Sänger/innen und Instrumentalist/innen. Die Stimme ist das ursprünglichste Instrument, das wir haben. Es ist Teil unseres Körpers. Im optimalen Fall bilden Stimme und Körper eine homogene Ausdruckseinheit. Wie man dies in Bezug auf Gesang ganzheitlich üben und erlernen kann, soll nahegebracht werden. Wir arbeiten mithilfe von Gesangs- und Atemübungen stimmbildnerisch und versuchen dann, die erlernten Techniken im Lied/Song umzusetzen und mit der Lied-/ Songinterpretation in Einklang zu bringen.

Kurs 2: Saxophon und andere Blasinstrumente – Erarbeitung eines mehrstimmigen Arrangements
Leitung: Anke Schimpf
Ein Workshop, dessen Inhalt sich an Ihren Wünschen orientiert. Wir studieren ein mehrstimmiges Arrangement für Bläser ein, erfahren hierbei das gemeinsame Klangerlebnis und üben synchrone Spielweise. Bei Bedarf können wir auch saxophonspezifische Ansatzfragen klären.

Kurs 3: Gitarre – Groovy Chords! 
Leitung: Deniz Alatas
Alles rund um Akkorde. Was sind Akkorde? Was für Typen gibt es und wie viele? Weniger als man denkt! Wie sehen diese auf der Gitarre aus? Wie können wir „typische“ (Standard)-Akkordfolgen erkennen? Wie finden wir zu Akkordfolgen (Progressionen) gute Fingersätze und Lagen auf der Gitarre? Und auch: Wann kann es z.B. sinnvoll sein, einen Kapodaster zu verwenden? Wie setze ich das alles in einem Song um? 

Kurs 4: Bass
Leitung: Axel Heintzenberg   
Wie entwickle ich eine interessante Basslinie aus den Akkordsymbolen eines Leadsheets? Timing - Besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel mit dem Drummer. Sound - Was braucht ein guter Basssound? Wie soll mein Bass klingen? Diesen und weiteren Fragen (euren eigenen) gehen wir auf den Grund. 

Kurs 5: 7 x weiß + 5 x schwarz = (dur + moll) #9
Leitung: Ralf Schroeter
Wie begleite ich einen bluesigen oder funky Song auf dem Piano/Keyboard? Oder vielleicht eine gefühlsbetonte Ballade oder wie wäre es mit einem Latin Groove? Wir probieren beispielhaft interessante und passende Begleitpatterns zu diesen unterschiedlichen Stilrichtungen aus. Außerdem entwickeln wir auf improvisatorischem Wege eingängige Licks und/oder Melodieverläufe auf Grundlage der Dur- und Moll-Pentatonik. Nach Bedarf befassen wir uns ergänzend mit musiktheoretischen Themen (Harmonielehre...). Bringt bitte zu Übungszwecken einen Kopfhörer mit!

Kurs 6: Schlagzeug und Percussion – Mein „Job“ in der Band 
Leitung: Tobias Schulte
Wir konzentrieren uns auf Übungen und Beispiele zu Rhythmus, Timing und Dynamik, denn das sind die entscheidenden „Säulen“ für das Schlagzeug- und Percussionspiel. Dazu befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten, u.a.: Wie fange ich ein Stück an? Wo und wie spiele ich Fills? Und wann spiele ich ein Solo? Und uns begleitet das Thema „Kommunikation in der Live-Band“ mit den spezifischen Herausforderungen für Schlagzeug und Percussion. Außerdem sind natürlich auch eure eigenen Fragen herzlich willkommen.

 

Kurs 7: Die Gitarre in der Jazzband
Leitung: Stefan Kowollik
Für die Jazzer unter den Gitarristen! Wie agiert die Gitarre in der Jazzband oder bei einer Jazzsession? Wie setze ich Akkorde bei jazzigen Stücken ein - Swing, Bossa Nova oder Groove? Wie funktioniert ein Solo über „kompliziertere Harmonien“? Nachdem wir geklärt haben, welches Tonmaterial über Beispielstücke (Jazzstandards)verwendet werden kann, machen wir auch Übungen zu Phrasierung, Rhythmik und Sound in der Jazzband. Wir lernen ebenfalls Jazz-Licks, die jedes Solo bereichern.

Phase 3

„Fürstenecker Allstar-Band“

„Fürstenecker Allstar-Band“

Ein Gemeinschaftsprojekt mit allen. Erarbeitet wird eine vom Referent/innen-Team vorbereitete und angeleitete Performance. Egal mit welchem Instrument, jede/r erfährt eine tolle Bereicherung.

Phase 4

Arrangieren, Komponieren, Improvisieren, Solieren

Sie wählen einen der folgenden Kurse:

Kurs 1: Arrangieren und Komponieren
Leitung: Ralf Schroeter
Dieses Jahr steht mein Kurs unter dem Motto: „Aus zwei mach’ einen!“
Wir nutzen das harmonische Modell eines Songs und versehen dieses mit dem Text eines anderen Songs. Dabei steht es uns frei, kreativ den harmonischen Ablauf zu verändern und/oder textliche Bearbeitungen vorzunehmen, sodass schließlich ein neues eigenes Stück entsteht. Es geht also darum, ohne Scheu und im spielerischen Umgang anregende Vorlagen/Vorgaben ein paar Mal kräftig durchzuschütteln, den Mix mit einem Sahnehäubchen zu versehen – und fertig ist der neue Chartstürmer!  

Kurs 2: Recording - Wie nehme ich mit einer Band einen Song auf?
Leitung: Tobias Schulte
Heutzutage benötigt jede Band Tonaufnahmen, um sich zu präsentieren. Solche Aufnahmen macht man meistens in einem Tonstudio. Aber wie unterscheidet sich die Arbeit im Studio zur einer Live-Performance? Als Erstes lernen wir die rudimentäre Studiotechnik kennen. Wie kommt das Instrument überhaupt in den Computer? Welche (unterschiedlichen) Mikrofone gibt es und wie positioniere ich diese und stelle sie richtig ein? Welche Aufnahmeprogramme gibt es und welche Funktionen sind wichtig?
Nachdem diese Grundlagen geschaffen worden sind, wählen wir ein Stück aus und nehmen dieses auf. Wir analysieren die Aufnahmen und versuchen sie zu optimieren. Interessante Tipps und Tricks lassen die Aufnahme schnell professionell klingen. 
Am Ende bekommen alle Teilnehmenden eine CD / MP3 der Aufnahme. 
Wichtig: Bitte einen eigenen Kopfhörer mitbringen! 

Kurs 3: Improvisation ohne Absprache für Sänger/innen und Instrumentalist/innen
Leitung: Bettina Landmeier
Was kann ich zu einer improvisierten Session beitragen? Wann, warum und wie steige ich ins Geschehen ein und wie kommuniziere ich ohne Worte mit meinen Mitmusiker/innen? Diese und weitere Fragen versuchen wir zu klären. Das Hauptgewicht liegt hierbei auf dem praktischen Anteil. Je mehr wir ausprobieren, desto leichter fällt es uns, unsere Hemmschwellen zu überwinden und Bewertungen wie falsch oder richtig beiseite zu lassen. Wir improvisieren sowohl frei als auch über gängige Akkordfolgen und über einen Jazzstandard. 
Ein weiterer guter Einstieg in die Improvisation sind Circle Songs. Diese gestalten wir mit der Stimme und ggf. auch mit dem Instrument.

Kurs 4: Ähm ... Litschi??? ... Ah … Leadsheet!!! 
Gitarre und sonstige Instrumente
Leitung: Deniz Alatas 
Wie lese ich ein Leadsheet? Wie höre ich einen Song 'raus und schreibe dazu ein Leadsheet? Wie kann ich ein Leadsheet nutzen, auch wenn mein Instrument in dem Song nicht vorkommt? Zudem finden wir anregende Möglichkeiten, über ein einfaches Leadsheet zu improvisieren. 

Kurs 5: "Zu einem Song eine zweite Stimme erfinden und damit improvisieren - aber wie?"
Saxophon, andere Blas- und sonstige Instrumente  
Leitung: Anke Schimpf
Ich würde mal so gerne auf einer Session mitspielen. Aber wie gelingt mir das? In welcher Tonart steht der Song? Welche Akkordfolgen und Melodien höre ich? Welche Töne kann ich dazu spielen? 
Eine gute Methode ist die praktische Übung, zu einem bekannten Song eine zweite oder dritte Stimme/Melodie zu komponieren. Wir erarbeiten gemeinsam die Grundlagen dafür und wie/weshalb das für erweiterte Improvisations-Versuche ein super Sprungbrett sein kann. Mit ein bisschen kreativer Kopfarbeit erreichen wir auf spielerische Weise anregende Ergebnisse. Dieser Weg ist für alle sehr hilfreich, die – vielleicht noch etwas schüchtern – eine Improvisation nicht aus dem Ärmel schütteln können. Eine sehr dienliche Schulung zum Anwenden auf alle Songs und wichtige Voraussetzung für ein interessantes Solo.

Kurs 6: Die akustische Gitarre
Leitung: Stefan Kowollik 
Für die Akustiker unter den Gitarristen, die Singer-Songwriter und die „Hobby-Klampfer“. Wie begleite ich einfache Lieder, Popsongs, Jazzstandards bis zum Solostück auf der Western- oder Klassikgitarre. Wir hauchen einfachen Akkordfolgen Leben ein durch perkussive Elemente und bekannte Zupfpattern. Die Gitarre wird so zur groovenden, improvisierenden Band.

Kurs 7: "Alles Gute, danke, klar..." – Eigene Songtexte schreiben
Leitung: Axel Heintzenberg
Diese Zeile von Hartmut Engler (Pur) zeigt, wie kreativ man mit der deutschen Sprache texten kann!
Wir versuchen zu klären, was einen guten Text ausmacht und greifen selbst zur Feder. Dabei lassen wir unsere Ideen und Phantasien fliegen, entwickeln zu einer vorgegebenen Melodie eigene Themen, spielen mit Inhalten, Wörtern, Sätzen und Reimen, kreieren Bilder, vermitteln Emotionen und setzen dies alles in Songtexte um. 

Phase 5

Freie Bandformationen

Freie Bandformationen
Von Kursteilnehmer/innen mitgebrachte Song-/Stücke-Ideen werden in Bands, die nach persönlichen Neigungen der Teilnehmer/innen zustande kommen, umgesetzt. Sie haben die Möglichkeit, in mehreren Bands mitzuspielen und eigene Vorschläge einzubringen. Ergänzend bzw. alternativ können Sie aber auch in einer von Referent/innen angebotenen „Partyband“ Musikstücke erarbeiten oder bei einem angeleiteten A-Cappella-Song mitwirken.

Weitere Arbeitsschwerpunkte, z.T. täglich:

# Rhythmische Übungen für alle, Leitung: Ralf Schroeter

# Werkstattchor für alle, Leitung: Bettina Landmeier

# Abendliche „Jamsessions“, Vorspiel der erarbeiteten Band-Musikstücke, Erfahrungsaustausch und ein musikalischer Abschlussabend runden die Fürstenecker Rock-, Pop- und Jazzwerkstatt ab.

Günter Schmuck
Gesamtleitung

Geschäftsführender Direktor a. D. der Akademie BURG FÜRSTENECK

Weitere Infos zum Referenten

Deniz Alatas

Bereits mit 11 Jahren begann Deniz klassische Gitarre an der Akademie für Tonkunst zu erlernen. Mit 15 Jahren kam die E-Gitarre dazu und er gründete seine ersten Bands mit eigenen Songs. Später führte ihn sein wachsendes Interesse an der Jazzmusik zum Musikstudium nach Mainz.

Weitere Infos zum Referenten

Axel Heintzenberg

Musikstudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er arbeitet als freiberuflicher Komponist/Arrangeur/Toningenieur (u.a. für die Castingshow DEIN SONG, KiKa, etc.) sowie als Gesangslehrer/ Vocalcoach.

Weitere Infos zum Referenten

Stefan Kowollik

Stefan studierte Jazz-Gitarre an der Jazz & Rock Schule in Freiburg und an der Musikhochschule in Mainz. Er ist Preisträger bei „Jugend Jazzt Hessen“, „Voice & Guitar“ Völklingen und dem „Bukarest Jazz Festival“. Er wirkte bei mehreren Theater- und Musicalproduktionen als Gitarrist mit und arbeitet derzeit als Instrumentalpädagoge und Bandcoach. Stefan spielte unter anderem mit Wolfgang Dauner, Gunter Hampel und Dizzy Krisch und ist aktiv mit den Bands „Jasper“, „Trio Nardis“ und der „Peter Linhart Group“ unterwegs.

Weitere Infos zum Referenten

Bettina Landmeier

Klassische Gesangsausbildung. Danach Studium Jazzgesang an der holländischen Hochschule für die Künste in Amsterdam/Hilversum.

Weitere Infos zur Referentin

Anke Schimpf

Musikpädagogin, Saxofonistin, Flötistin. Mitwirkung bei Musicals im In- und Ausland, eigene Jazzprojekte, verschiedene (Big-)Bands, CD-Produktionen.

Weitere Infos zur Referentin

Ralf Schroeter

Profimusiker und -musiklehrer für Keyboard, Gitarre, Akkordeon, diverse Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen (Rock, Pop, Jazzrock, Folk, Blues), seit 20 Jahren in einer Partyband.

Weitere Infos zum Referenten

Tobias Schulte

Tobias studierte Schlagzeug an der Los Angeles Music Academy und leitet mittlerweile seine eigene Schlagzeugschule in Kassel. des Weiteren ist er als gefragter Livermusiker in den Bereichen Jazz, Rock & Pop, Funk und Unterhaltung aktiv und spielt/e er u. a. mit Edgar Knecht, Nils Landgren, Jean-Louis Matinier, Nené Vásquez und vielen vielen mehr. 

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Kursgebühr

Alle Infos über Materialkosten, Preisspannen, Ermäßigte Preise gibt es hier. Die Kursgebühren sind gültig für unsere offen ausgeschriebenen Kurse.

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