Erdogan Karakaya

Erdogan Karakaya (M.A.) ist Islamwissenschaftler und war von 2010 bis 2015 im Bereich der Islamismusprävention für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg tätig und konzipierte und leitete Veranstaltungen in diesem Themenfeld. Er ist Mitautor des Glossars „Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus" (2014) und promoviert zum Thema „Rezeption türkischsprachiger religiöser Autoritäten“.

Seit 2015 ist Erdogan Karakaya als Referent für den christlich-islamischen Dialog der Eugen-Biser-Stiftung verantwortlich. Seine Aufgabenschwerpunkte umfassen die Konzeption, Leitung und Durchführung von Projekten, in deren Rahmen er Vorträge und Fortbildungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zum Themengebiet des interreligiösen Dialogs erarbeitet und durchführt. Daneben hat er die redaktionelle Leitung für mehrere internationale Sammelwerke inne und ist für die türkischsprachige Außenpräsenz der Stiftung mitverantwortlich.

Meine vergangenen Kurse: