Jonas Åkerlund

Jonas Åkerlund ist bekannt für sein zutiefst persönliches und traditionell verwurzeltes Spiel und er ist ein erfahrener Lehrer auf allen Niveaus. Er ist gefragter Solist und Ensemblespieler und spielt neben der Violine auch schwedische Dudelsäcke, Gitarre, Cittern und andere Instrumente. Jonas hat seine Wurzeln vor allem in Dalarna, er ist ein "Riksspelman", aber er beherrscht auch viel Repertoire und Wissen über Musik aus anderen Regionen. Jonas selber spielt in dieser Werkstatt Geige, aber jedes Instrument ist willkommen.
Jonas Åkerlund ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Filmregisseur, den man beim googlen im Internet findet. Unser Jonas spielt u.a. im Duo mit Josefina Paulson, die vor einigen Jahren den schwedischen Ensemble-Workshop bei der Fürstenecker Bordunale unterrichtet hat.