Djembe Workshops - Westafrikanische Perkussion
Die Djembé ist in Europa seit Jahrzehnten die beliebteste Trommel Afrikas. Lassen sich ihr doch tiefe Bässe bis hin zu hohen Slaps entlocken. Ideal ist sie im Ensemble mit anderen Djemben und den dazugehörigen Basstrommeln, aber auch geeignet zur Begleitung in anderen Musikstilen. Im pädagogischen Bereich hat sie sich in der musikal. Früherziehung, im Kindergarten, der Schule und bei Teambuilding-Maßnahmen als besonders geeignet erwiesen.
Ziel der Gruppen ist das Erlernen kompletter traditioneller Stücke mit Arrangement. In der Anfängergruppe werden zudem die Schlagtechniken, das Hand-to-hand-Spiel und theoretische Grundlagen erklärt.
Am Samstag geben die Dozenten mit einem Konzert Einblick in die traditionelle westafrikanische Musik, die neben der Djembé und den Basstrommeln auch die afrikanische Harfe Kora und das Balafon einschließt sowie die uralten überlieferten Lieder.
Den Abschluss des Kurses bildet am Sonntagmittag eine kleines Teilnehmerkonzert.
Leih-Djemben können zur Verfügung gestellt werden, bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben!
Anfänger*innen
Voraussetzungen: –
Lernziele: Schlagtechniken Bass, Ton, Slap, Hand-to-hand, Standard-Rhythmen langsam, Bloquagen, Theorie: binär, ternär
Voraussetzungen: –
Lernziele: Schlagtechniken Bass, Ton, Slap, Hand-to-hand, Standard-Rhythmen langsam, Bloquagen, Theorie: binär, ternär

studierte Schlagzeug an der Swiss Jazz School Bern und in München. Seit 1991 über 30 Studienaufenthalte in Mali, Senegal und Guinea. Seither gibt sie Djembé-Kurse, Seminare und Schulungen. Schlagzeuglehrerin an Musikschulen. Sie spielt neben Drumset v. a. Djembé, Basstrommeln, Kora, Balafon, singt und tanzt in div. Bands. Ein Schwerpunkt sind auch afrikanische Märchen & Musik.
Anfänger*innen mit Vorkenntnissen
Voraussetzungen: Bass, Ton, Slap, einfache Standard-Rhythmen binär und ternär mit hand- to-hand
Lernziele: Rhythmen flüssiger und…
Voraussetzungen: Bass, Ton, Slap, einfache Standard-Rhythmen binär und ternär mit hand- to-hand
Lernziele: Rhythmen flüssiger und vertiefen, einfache Bloquagen, einfache Basstrommel-Stimmen, Solo

abgeschlossenes Percussionstudium an der Musikhochschule Mannheim, zwei Studienaufenthalte in Guinea und Ghana, Studioaufnahmen für Thomas D., Agua Loca, Stefan Hiss, Paul Harriman u. a. Sie ist als Perkussionistin und Sängerin mit verschiedenen Formationen unterwegs (Afro, Latin, Reggae, Pop, Soul).
Fortgeschrittene
Voraussetzungen: Bass, Ton, Slap, einfache Standard-Rhythmen binär und ternär mit hand- to-hand. Die gängigsten Bloquagen sollte man…
Voraussetzungen: Bass, Ton, Slap, einfache Standard-Rhythmen binär und ternär mit hand- to-hand. Die gängigsten Bloquagen sollte man kennen und ein wenig Basstrommel-Erfahrung haben.
Lernziele: trad. Malinké-Rhythmus aus Mamadis Heimat Mali.

entstammt der Familie in Guinea, die das Ur-Balafon von 1205 als "Wächter" aufbewahrt. Er ist ein direkter Nachfahre des 1. Balafon-Spielers Balla Fasséké Kouyaté aus dem 14. Jh.. Er lernte vom 7. Lebensjahr an die traditionellen Balafon-Melodien und Djembérhythmen seines Dorfes und trat in Mali und Guinea mit seinen Familienmitgliedern bei traditionellen Anlässen auf.
26.09. - 28.09.2025
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

entstammt der Familie in Guinea, die das Ur-Balafon von 1205 als "Wächter" aufbewahrt. Er ist ein direkter Nachfahre des 1. Balafon-Spielers Balla Fasséké Kouyaté aus dem 14. Jh.. Er lernte vom 7. Lebensjahr an die traditionellen Balafon-Melodien und Djembérhythmen seines Dorfes und trat in Mali und Guinea mit seinen Familienmitgliedern bei traditionellen Anlässen auf.

studierte Schlagzeug an der Swiss Jazz School Bern und in München. Seit 1991 über 30 Studienaufenthalte in Mali, Senegal und Guinea. Seither gibt sie Djembé-Kurse, Seminare und Schulungen. Schlagzeuglehrerin an Musikschulen. Sie spielt neben Drumset v. a. Djembé, Basstrommeln, Kora, Balafon, singt und tanzt in div. Bands. Ein Schwerpunkt sind auch afrikanische Märchen & Musik.

abgeschlossenes Percussionstudium an der Musikhochschule Mannheim, zwei Studienaufenthalte in Guinea und Ghana, Studioaufnahmen für Thomas D., Agua Loca, Stefan Hiss, Paul Harriman u. a. Sie ist als Perkussionistin und Sängerin mit verschiedenen Formationen unterwegs (Afro, Latin, Reggae, Pop, Soul).