24. Irish Folk auf Fürsteneck
Workshops, Sessions, Songs und mehr…
Im Workshop Irish Tune Repertoire gibt Patricia Clark ihr Wissen weiter – perfekt für alle, die ihr Repertoire an traditionellen irischen Stücken erweitern möchten. Im Bereich Singing freuen wir uns, Susan Coleman und Simon Pfisterer als Dozenten begrüßen zu dürfen. Das Ensemble wird in diesem Jahr von Stefan Decker und Brian Haitz geleitet.
Auch die Jugend kommt nicht zu kurz: Sabrina Palm sorgt mit viel Spaß und Motivation dafür, dass Teens sich mit Freude und Inspiration einbringen können.
Natürlich sind auch deine Workshop-Klassiker wieder dabei: Lerne von Profis wie Oisín Mac Diarmada und Claus Steinort und lass dich von ihren Ideen inspirieren.
Am Abend erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm: Du kannst an fortgeschrittenen Profi-Sessions oder gemütlichen Slow Sessions mit Gudrun Walther und Jürgen Treyz teilnehmen, dich von den Singing Sessions inspirieren lassen oder einfach am Kamin entspannen. Besonders spannend sind die Konzertabende: An einem Abend präsentieren die Teilnehmenden ihre Lieblingsstücke beim Teilnehmendenkonzert, während am anderen Abend die Dozent*innen bei einem öffentlichen Konzert die Bühne mit Highlights aus ihrem Repertoire füllen.
Dreibettzimmer-Angebot 2025: Spart bei der Teilnahmegebühr!
Ihr erhaltet eine Ermäßigung von 40,00 € pro Person für den gesamten Aufenthalt, wenn ihr euch für ein Dreibettzimmer entscheidet.
Kontingent
Es stehen insgesamt fünf Dreibettzimmer und ein Vierbettzimmer zur Verfügung, das von einer Dreiergruppe oder bei Bedarf von einer Vierergruppe genutzt werden kann.
Ausschluss
Eine Kombination von Ermäßigungen ist nicht möglich. Das Dreibettzimmer-Angebot gilt nicht in Verbindung mit dem Jugend- und Sozialtarif und auch nicht für Eltern, die ausschließlich mit ihren Kindern im Dreibettzimmer übernachten. Eltern, die mit einem Kind anreisen und eine weitere Person im Dreibettzimmer aufnehmen, können die Ermäßigung in Anspruch nehmen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Doppelzimmer gebucht werden. Die Einzelzimmervergabe erfolgt erst später und ist auf wenige Zimmer beschränkt.
Wir hoffen, dass ihr weiterhin begeistert dabei seid und mit uns die Burg mit Leben und Gemeinschaft füllt. 2026 freuen wir uns besonders darauf, neue und vertraute Burg-Freund*innen zu begrüßen!
TeenFolks – Ensemble für alle Instrumente und Gesang
Der besondere Workshop...
Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (ca. 10-18…
Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (ca. 10-18 Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für euch genau richtig.
Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass, Bodhrán oder Klavier seid ihr ganz richtig.
Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte mitgebracht werden. Falls ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige für euch ist, nehmt sehr gerne Kontakt mit uns auf.
Nicht-musizierende Eltern sind als Gäste herzlich willkommen, sofern ausreichend Zimmer verfügbar sind. Sollte keine erziehungsberechtigte Person auf der Burg anwesend sein, übernimmt Sandra Steinort die Aufsichtspflicht.
hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“ der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.
Fiddle
Oisín is among Ireland's best fiddlers, combining the traditional style of County Sligo (home to the internationally known band…
Oisín is among Ireland's best fiddlers, combining the traditional style of County Sligo (home to the internationally known band "Dervish") with an original and innovative approach. In his workshop, he introduces Irish phrasing (bowing/ornamentation) and highlights the regional characteristics of County Sligo.
Level: For advanced classical violinists who are deeply interested in Folk or even aim at switching genres, and for advanced fiddlers who want to expand their repertoire. The ability to read sheet music is not a prerequisite. We mainly play by ear. Therefore, it's highly recommended to bring a recording device.
Course language: English
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Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die international bekannte Band „Dervish“ stammt) mit einem sehr eigenständigen und innovativen Ansatz. Er wird sowohl allgemein an die irische Phrasierung (Bogentechnik/Verzierungen) heranführen als auch die regionalen Besonderheiten des County Sligo hervorheben.
Level: Für fortgeschrittene Interessierte und Umsteiger*innen aus der Klassik sowie fortgeschrittene Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten. Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden.
Kurssprache: Englisch (Deutsch wird verstanden)
studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.
Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen…
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So werden beispielsweise Tunes und Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen, Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung, Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.
Willkommen sind: Alle Instrumente und Sänger*innen.
Level: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich. Ihr solltet bereits in Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. Das Zentrum seines kreativen Schaffens stellt dabei hauptsächlich die traditionelle Musik Irlands dar.
Irish Tune Repertoire
In this workshop we will explore Irish tune repertoire beyond the most commonly played session standards. We will look at how to broaden…
In this workshop we will explore Irish tune repertoire beyond the most commonly played session standards. We will look at how to broaden your repertoire – discovering regionally specific tunes, unusual tune types, contemporary compositions, and historic tune collections.
We will work through tunes from scratch: how to analyse their structure, where they come from, how regional style and rhythm influence the way they are played, and how to choose suitable variations and ornamentation. We will discuss different tune types – from jigs and reels to mazurkas, barndances, and two-steps – and look at how they sit within the wider spectrum of Irish traditional music.
We will also explore various sources for finding interesting repertoire: printed collections, archival recordings, modern composers, regional traditions and less-explored tune families. We will learn how to recognise modal keys common in Irish music, how they shape a tune’s character, and how they expand your repertoire choices.
Level: Participants should be familiar with Irish traditional music, proficient on their instrument and comfortable playing common dance rhythms (jigs, reels, slip jigs, polkas...). You should ideally be comfortable with learning by ear, though notes will be provided.The workshop is suitable for melody players on instruments such as fiddle, flute, accordion, concertina, whistle, mandolin, uilleann pipes, etc. Basic music theory can be helpful, but is not required.
Workshop language: English (Deutsch wird verstanden)
In diesem Workshop erkunden wir irische Melodien jenseits der üblichen Session-Standards. Wir beschäftigen uns damit, wie man sein Repertoire sinnvoll erweitert – mit regionaltypischen Tunes, ungewöhnlichen Tune-Arten, zeitgenössischen Kompositionen und historischen Sammlungen.
Wir erarbeiten die Tunes von Grund auf: Wie analysiert man ihren Aufbau und ihre Herkunft? Wie beeinflussen regionale Stilrichtungen und Rhythmen die Art, wie ein Tune gespielt wird? Und wie wählt man passende Variationen und Verzierungen? Außerdem besprechen wir verschiedene Tune-Typen – von Jigs und Reels bis zu Mazurkas, Barndances und Two-Steps– und setzen sie in den größeren Kontext der irischen Musiktradition.
Wir schauen uns zudem eine Vielzahl an Quellen an, um spannendes Repertoire zu finden: gedruckte Sammlungen, Archivaufnahmen, moderne Komponist*innen, regionale Traditionen und weniger erforschte Tune-Familien. Wir lernen, wie man die in der irischen Musik typischen Modaltonarten erkennt, welchen Einfluss sie auf den Charakter eines Tunes haben und wie sie das eigene Repertoire bereichern können.
Level: Die Teilnehmenden sollten mit der irischen Musik vertraut sein, ihr Instrument sicher beherrschen und die gängigen Tanzrhythmen (Jigs, Reels, Slip Jigs, Polkas...) gut spielen können. Idealerweise seid ihr im Lernen nach Gehör geübt, aber Notenmaterial wird zur Verfügung gestellt. Der Workshop richtet sich an Melodiespieler*innen auf Instrumenten wie Fiddle, Flute, Accordion, Concertina, Whistle, Mandoline, Uilleann Pipes usw. Grundkenntnisse der Musiktheorie können hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.
Workshopsprache: Englisch (Deutsch wird verstanden)
Tricia Clark aus Co.Down ist eine der profiliertesten jungen Multiinstrumentalistinnen in Irland. Sie spielt Fiddle, Piano und Concertina und hat sich auch als Komponistin bereits einen Namen gemacht.
Folk Singing
In this workshop, Susan will cover songs in both the English and Irish language. These will include songs from the sean-nós tradition…
In this workshop, Susan will cover songs in both the English and Irish language. These will include songs from the sean-nós tradition (old-style Irish language singing) and English language ballads rooted in Ireland, Scotland, England and beyond. She will also discuss aspects of history in relation to songs covered whilst also teaching technique and style distinctive of the Irish song tradition.
During this course, Susan will also be joined by uilleann piper and guitarist, Simon Pfisterer and together they’ll explore the theme of song arrangement and accompaniment. Participants are encouraged to bring instruments of all kinds along!
The ability to read music is not necessary in this workshop. During the class, a strong emphasis will be placed on learning melodies by ear however lyrics will be provided. Students are advised to bring a recording device.
Everyone is welcome!
Susan Coleman ist eine Traditionelle Sängerin und Concertinaspielerin aus County Donegal in Irland. Ihr Interesse an traditioneller Musik ist ihr bereits in die Wiege gelegt. Auf beiden Seiten der Familie spielte Musik eine große Rolle und durch ihre Familie ist sie tief verwurzelt in der Musiktradition; Instrumentalmusik lernte sie durch die Familie ihrer Mutter, die Harper Familie, und traditionellen irischen Gesang von der ihres Vaters, den Colemans. In den Fußstapfen ihrer Vorfahren folgend, ist Susan sehr gefragt als professionelle Musikerin und Lehrerin für irische Musik.
Simon Pfisterer spielt seit über elf Jahren unterschiedliche Dudelsäcke sowie diverse andere traditionelle Instrumente aus ganz Europa. Neben der Volksmusik aus seiner bayrischen Heimat kam er so in Kontakt mit den Traditionen von Süditalien bis in den Norden Schottlands. Ebenso verfügt Pfisterer über eine klassische Ausbildung auf Oboe und Block- sowie Querflöte.
Irish Flute und Whistle
Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam…
Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam erlernen wir traditionelle Stücke wie Jigs und Reels oder lernen vielleicht schon bekannte Tunes neu kennen. Ziel ist es, den richtigen irischen Drive auf dem Instrument zu meistern. Nebenbei werdet ihr praktische Antworten erfahren auf Fragen wie "Wann soll ich denn noch Luft holen?", "Warum klingt meine Tin-Whistle nicht wie eine Tin-Whistle?" oder "Wie kriege ich diesen warmen irischen Ton aus meiner Holzquerflöte?"
Klassische Metall-Querflöten (Böhm-System) sind auch willkommen. Let's all toot together - in the Irish way!
Level: Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger*innen und Fortgeschrittene ausgelegt.
Unterrichtssprache: Deutsch
spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.
Irish Dance Workout
Slow Session
Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch…
Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für „Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre Eigenkompositionen. Ihr Irish Folk Ensemblekurs auf Fürsteneck erlangte über die Jahre Kult-Status. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. In diesem Jahr schalten die beiden gemeinsam mit euch einen Gang zurück und leiten die Slow Session.
In der irischen Musik dient die Session dem spontanen gemeinsamen Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für Außenstehende mag so eine Session oft undurchsichtigen Gesetzen gehorchen und manch talentierte Musiker*innen beschränken sich viel zu lange auf das Zuhören, anstatt aktiv am Geschehen teilzunehmen. Um sowohl Kursteilnehmenden ohne Sessionerfahrung eine Plattform zu geben, als auch solchen, die ein gemütlicheres Tempo sympathischer finden, wurde diese Slow Session eingerichtet.
Alle Musiker*innen und alle folk-dienlichen Instrumente sind herzlich willkommen. Ob mit Noten oder nach Gehör – auf der Slow Session werden Tunes unter Anleitung in gemäßigtem Tempo gespielt. Um eine größtmögliche Schnittmenge und einen funktionierenden musikalischen Austausch zu gewährleisten, wird eine Sammlung an gängigen Session-Tunes im Vorfeld verschickt.
Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com
studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.
02.10. - 06.10.2026
Dieses Seminar ist mit 4 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Im Mehrbettzimmer reduziert sich die Kursgebühr um 10€ pro Nacht.
Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com
spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.
hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“ der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.
studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.
Tricia Clark aus Co.Down ist eine der profiliertesten jungen Multiinstrumentalistinnen in Irland. Sie spielt Fiddle, Piano und Concertina und hat sich auch als Komponistin bereits einen Namen gemacht.
Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. Das Zentrum seines kreativen Schaffens stellt dabei hauptsächlich die traditionelle Musik Irlands dar.
studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.
Susan Coleman ist eine Traditionelle Sängerin und Concertinaspielerin aus County Donegal in Irland. Ihr Interesse an traditioneller Musik ist ihr bereits in die Wiege gelegt. Auf beiden Seiten der Familie spielte Musik eine große Rolle und durch ihre Familie ist sie tief verwurzelt in der Musiktradition; Instrumentalmusik lernte sie durch die Familie ihrer Mutter, die Harper Familie, und traditionellen irischen Gesang von der ihres Vaters, den Colemans. In den Fußstapfen ihrer Vorfahren folgend, ist Susan sehr gefragt als professionelle Musikerin und Lehrerin für irische Musik.
Simon Pfisterer spielt seit über elf Jahren unterschiedliche Dudelsäcke sowie diverse andere traditionelle Instrumente aus ganz Europa. Neben der Volksmusik aus seiner bayrischen Heimat kam er so in Kontakt mit den Traditionen von Süditalien bis in den Norden Schottlands. Ebenso verfügt Pfisterer über eine klassische Ausbildung auf Oboe und Block- sowie Querflöte.
ist Musikerin und Lehrerin an einer Grundschule in der Nähe von Hannover. Sie arbeitet gern mit Kindern und hat bereits viele große Musical- und Chorprojekte an Schulen durchgeführt. Auf der Burg Fürsteneck ist sie als begeisterte Sessionmusikerin seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast.
