21. Fürstenecker Klezmer- und Balkan Tage
An diesem Wochenende werden wir uns mit der Musik Südost-Europas (Balkan) und der Klezmermusik intensiv auseinandersetzen. Im Gesangsworkshop lassen wir Lieder, Melodien und Rhythmen aus Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Albanien, Bulgarien und dem Kosovo in ihrer regionalen Eigenart, in der persönlichen Klangfarbe und damit in ihrer ganzen Schönheit aufleben.
Der Schwerpunkt in den Instrumentalkursen wird eher auf der Klezmermusik liegen, aber auch einige Lieder des Balkan werden wir gemeinsam erarbeiten. Wir werden gemeinsam traditionelle Tunes spielen und erhalten Einblick in den Kontext, in dem Klezmer entstanden ist. So werden wir, neben traditionellen Stücken, auch aktuelle Interpretationen und Neukompositionen kennenlernen. Das gemeinsame Musizieren im Ensemble steht dabei gleichberechtigt neben der individuellen Weiterentwicklung der eigenen musikalischen Möglichkeiten und Ausdrucksweisen.
Im Schwerpunkt bieten diese Tage also Klezmer. Und doch lockt auch immer wieder „der Balkan“ mit seinem Repertoire. Spätestens zur abendlichen Session erschließt sich der Zauber und die ein oder andere Gemeinsamkeit von Klezmer- und Balkan-Musik. Freuen Sie sich auf zwei reichhaltige musikalische Kulturen.
Anerkannt: Alle Instrumentalkurse der Fürstenecker Klezmer&BalkanTage sind für die Additive Tanzleiterausbildung (TLA) im Modul B2 anrechenbar – der Gesangsworkshop für die TLA im Modul D1.
Klezmer-Ensemblekurs für alle Instrumente
Für diesen Kurs werde ich wunderschöne Klezmer-Melodien mitbringen, die
wir gemeinsam erarbeiten. Nach Gehör und nach Noten lernen wir…
Für diesen Kurs werde ich wunderschöne Klezmer-Melodien mitbringen, die
wir gemeinsam erarbeiten. Nach Gehör und nach Noten lernen wir die
spezielle Stilistik, das heißt Verzierungen, Phrasierungen und
verschiedene Rhythmen kennen.
In den Grundlagen einfach, in der
Ausführung aber je nach persönlichem Können herausfordernd, bietet der
Kurs für viele technische Niveaus Möglichkeiten, sich intensiv mit dem
Thema zu beschäftigen. Grundsätzlich sollte man sein Instrument aber
schon beherrschen. Der Referent lehrt gerne nach Gehör, bringt aber für
die zu erarbeitenden Stücke auch Noten mit.
Bartek Stanczyk wurde 1974 in Lublin, Polen geboren. Heute ist er in der traditionellen Musik Polens und des Balkanraumes wie auch im Klezmer ein sehr gefragter Akkordeonist.
Klezmer-Musikensemble für Fortgeschrittene
Der Kurs eignet sich für Fortgeschrittene, die bereits etwas Erfahrung
mit Klezmer- und Balkanmusik haben. Wir werden mittelschwere…
Der Kurs eignet sich für Fortgeschrittene, die bereits etwas Erfahrung
mit Klezmer- und Balkanmusik haben. Wir werden mittelschwere Klezmer-
und Balkanmelodien gemeinsam erarbeiten, indem wir spielen, aber auch
singen, tanzen und uns mit den Hintergründen, aus denen diese Musik
gewachsen ist, beschäftigen. Es geht aber immer darum, mit der Musik zu
kommunizieren und zu improvisieren. Daraus lernen wir, Arrangements
lebendig zu gestalten und den verschiedenen Instrumenten sowie
Musiker*innen Raum zu geben. So entsteht eine echte
Fürsteneck-Klezmer-Balkan-Band!
Musiker in Weltmusik und Jazz. Orchester- und Ensembleleiter, (Band-)Coach und Lehrer. www.schmuggelgut.de
Balkan-Gesang
Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Albanien, Bulgarien und dem Kosovo lassen die Stimme in ihrer regionalen Eigenart, in der…
Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Albanien, Bulgarien und dem Kosovo lassen die Stimme in ihrer regionalen Eigenart, in der persönlichen Klangfarbe und damit in ihrer ganzen Schönheit aufleben.
Durch gezielten Einsatz des Atems finden wir zum Körperklang. Neben Hinweisen zur Aussprache gibt es auch Informationen über Entstehung und Geschichte der Lieder. Eingeladen sind alle, die gerne singen, Interesse an Liedern aus der Balkan-Region und Neugier auf vielleicht ungewohnte Melodien, Rhythmen und Sprachen haben. Je nach Vorliebe der Teilnehmenden ist es möglich, in Zusammenarbeit mit einem der Klezmer-Ensemble-Workshops, auch jiddische Lieder in den verschiedensten Sprachen Osteuropas zu erlernen. Notenkenntnisse sind nicht notwendig.
Sängerin, Komponistin, Arrangeurin, Ensembleleiterin und Autorin. Jazz-Gesang Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG) in Graz. Spezialgebiete: Jazz, Weltmusik und Vokaltechniken des Balkanraums. Liveauftritte in div. Formaten - von A cappella bis Big Band bis Electronics.
Sie promovierte an der KUG/Graz über die Präsenz der Musik aus Südosteuropa in der Jazzszene Österreichs.
14.11. - 16.11.2025
Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Musiker in Weltmusik und Jazz. Orchester- und Ensembleleiter, (Band-)Coach und Lehrer. www.schmuggelgut.de
Bartek Stanczyk wurde 1974 in Lublin, Polen geboren. Heute ist er in der traditionellen Musik Polens und des Balkanraumes wie auch im Klezmer ein sehr gefragter Akkordeonist.
Sängerin, Komponistin, Arrangeurin, Ensembleleiterin und Autorin. Jazz-Gesang Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG) in Graz. Spezialgebiete: Jazz, Weltmusik und Vokaltechniken des Balkanraums. Liveauftritte in div. Formaten - von A cappella bis Big Band bis Electronics.
Sie promovierte an der KUG/Graz über die Präsenz der Musik aus Südosteuropa in der Jazzszene Österreichs.