Kultur
Musik und Tanz

44. Fürstenecker Rock, Pop und Jazz Werkstatt

Power-Seminar für Hobby- und Amateurmusiker*innen

Eine Power-Woche voller Leben! Wir laden Hobby- und Amateurmusiker*innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen herzlich ein. 

Als Hauptinstrumente sind willkommen: (1) Gesang, (2) Gitarre, (3) Bass, (4) Holzblasinstrumente, (5) Klavier/Keyboards, (6) Schlagzeug/Percussion. 
Die Teilnehmer*innenzahl ist für jedes dieser Instrumente begrenzt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihr Instrument an, bei mehreren Ihr Hauptinstrument.  
Auch sonstige Instrumente können auf Anfrage im Einzelfall zugelassen werden, werden jedoch instrumentenspezifisch nicht betreut.  

Voraussetzungen: Sie verfügen instrumental mindestens über fortgeschrittene Grundkenntnisse und -fertigkeiten und 2-3 Jahre kontinuierliche Spielpraxis. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Grundlegende Notenkenntnisse sind hilfreich. 
Ihre Instrumente inkl. ggf. erforderlichem Verstärker, Mikro usw. bringen Sie zur Anreise mit.  

Die Arbeitsphasen des Kurses (P1-5):

P1: Angeleitete Bandworkshops in mehreren musikalischen Stilrichtungen
In parallelen Bands spielen wir mit Anleitung „Klassiker“ in ihrem Stil nach, um zu erfahren, wie es die „Meister“ machen.


P2: Instrumentalkurse für 

1) Saxophon und andere Blasinstrumente  |  Leitung: Anke Schimpf
Erarbeitung eines mehrstimmigen Arrangements
Ein Workshop, dessen Inhalt sich an Ihren Wünschen orientiert. Wir studieren ein mehrstimmiges Arrangement für Bläser ein, erfahren hierbei das gemeinsame Klangerlebnis und üben synchrone Spielweise. Bei Bedarf können wir auch saxophonspezifische Ansatzfragen klären.

2) „Wir brauchen BASS!“  |   Leitung: Till Spohr 
„A chord is not a chord until the bass player decides which note to play!” 
Über die Wichtigkeit des Basses im Bandgefüge müssen nicht viele Worte verloren werden – dies macht das Zitat von Sting mehr als deutlich, denn nicht nur im Hinblick auf den Rhythmus, auch auf harmonischer Ebene hat man als Bassist einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Sound eines Songs. 
Wie kann ich als Bassist Dynamik und Spannung in den Bandsound bringen?  Wie kann ich die Füße im Publikum zum Wippen und die Tanzbeine zum Schwingen bringen? Welche Techniken gibt es, mit denen ich mit meinem Schlagzeuger einen tighten Groove erzeuge? Kurz gesagt: Wie kann ich als Bassist einen Song noch besser klingen lassen? 

3) Funk Gitarre |  Leitung: Deniz Alatas  
Dieses Jahr beschäftigen wir uns mit Funky Grooves. Anhand verschiedener Beispiele nähern wir uns der Funk Gitarre. Was macht sie aus? Welche Akkorde kann ich z.B. über ein lange Passage D7 spielen? Hierbei reichen meistens 2-3 stimmige Voicings. Wir erprobieren das mit Hilfe von Backing Tracks und in kleinen Gruppen. 

4) Piano & Keyboard  |  Leitung: Thomas Henkelmann 
„Abtasten mit Special Effects“
Wir Tastenmenschen müssen häufig im Fahrwasser unterschiedlichster Stile navigieren. Oft sogar innerhalb eines Konzerts. Wir tasten diese gemeinsam ab und filtern jeweils die wichtigsten musikalischen Parameter heraus: Welche Rhythmik steht im Fokus? Wie kann ich in der jeweiligen Stilistik meinen begleitenden oder solistischen Part gestalten? Welche Klischees gibt es? Welche Sounds eignen sich gut wofür? Natürlich ist mir dabei auch die Offenheit für eure individuellen Fragen, Erfahrungen und Anregungen wichtig!

5) Schlagzeug & Percussion  |  Leitung: Tobias Schulte
Der richtige Groove!
Was spielt der Schlagzeuger in der Aufnahme eigentlich für einen Groove. Wir hören genau hin und lernen, Schlagzeug ´rauszuhören und dies auch aufzuschreiben.
Dabei stoßen wir auf außergewöhnliche Beats. Wie wir diese am Schlagzeug umsetzen und teilweise vereinfachen können, lernen wir bei diesem Workshop.
Zum Schluss freue ich mich über eure Fragen, für die wir extra Zeit einräumen.

6) Gesang  |  Leitung: Bettina Landmeier  
Als Sänger in einer Band steht man oft sehr im Vordergrund. Eine gewisse Extrovertiertheit ist da hilfreich, aber gerade das fällt oft schwer. In diesem Workshop wollen wir an individuellem Ausdruck und Bühnenpräsenz arbeiten und so möglichst viele Hemmschwellen abbauen. Darüber hinaus machen wir den Zusammenhang von körperlichem und stimmlichem Ausdruck durch entsprechende Übungen erfahrbar. Jede Könnensstufe ist willkommen. Auf individuelle Fragen kann gerne eingegangen werden.

 

P3: Bigband (BB) und „Burg-Medley-Band (BMB)“ 

Diese Arbeitsphase beinhaltet zwei Arbeitsschwerpunkte als Wahlmöglichkeit:

1) Bigband: In nicht klassischer großer Bigband-Besetzung erarbeiten wir ein vorbereitetes Arrangement und „genießen“ zusätzlich die abschließende Ton-Aufzeichnung. 
Leitung:  Anke Schimpf, Till Spohr, Thomas Henkelmann, Tobias Schulte, Bettina Landmeier  

2) Die „Burg-Medley-Band“ erarbeitet eine Zusammensetzung mehrerer Stücke, die fließend ineinander übergehen.
Leitung: Deniz Alatas 

 

P4: Auf dem Weg zur persönlichen Musiksprache 

Improvisieren / Solieren über Jazzstandards, Rock- und Popsongs
Die Teilnehmenden üben als Solisten mit Dozenten-Anleitung eine eigene Improvisation zu einem Stück. Es gibt die Wahlmöglichkeit zwischen Songs in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen. Diese Songs erarbeiten wir in fünf parallelen Gruppen, sodass jede/r genügend Zeit hat, sich zu erproben. Zum Ende der Arbeitsphase haben alle die Chance, gemeinsam mit einer Rhythmus-Begleitband ihr Stück einzeln vorzutragen. 

Die Workshops: 
1) Improvisation mit konkreten Stücken für Bläser  |  Leitung: Anke Schimpf 
Im ersten Teil dieser Phase erlernen wir ein paar Standards und solieren darüber. Wir schauen auf die unterschiedlichen Styles und Rhythmen. Im zweiten Teil spielen wir das Erlernte gemeinsam mit der Live-Begleitband, die zwischenzeitlich die gleichen Stücke geprobt hat. 

2) Akkordbasierte Improvisation - Walking Bass and beyond  |  Leitung: Till Spohr 
Muss man unbedingt komplizierte Skalen beherrschen, um eine Improvisation zu spielen? Nein – auch die Akkorde eines Stücks bieten schon viele Möglichkeiten, um spannend über ein Stück zu improvisieren. Wir erlernen verschiedene Möglichkeiten, um mit relativ einfachen Mitteln ein interessantes Solo spielen zu können! 

3) Vocal-Improvisation - Gesang  |  Leitung: Bettina Landmeier  
Dieser Improvisationskurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 
Zunächst improvisieren wir auf unterschiedliche Weise mit der Stimme, um uns dann einem einfachen Jazz-Standard zu widmen. Wir scatten (improvisieren mit Scatsilben wie z.B. duba dubap etc.) über das Harmonie-Schema, arbeiten aber auch improvisatorisch mit dem Originaltext und der Originalmelodie (Thema) des Stückes. Zu guter Letzt kreieren wir unsere persönliche Version des Liedes, d.h. wir machen uns Gedanken zu Intro, Ablauf, Solo-Aufbau und Outro.  

4) Melodisches Improvisieren – Gitarre |  Leitung: Deniz Alatas 
Wie kann ich über mehrere Akkorde melodisch improvisieren? Es reicht oftmals eine Skala und das Visualisieren der Songakkorde auf dem Griffbrett, um zur richtigen Zeit einen schönen akkordeigenen Ton des aktuellen Akkords anzuspielen. 
Zusätzlich lernen wir, das motivisch weiterzuführen. 

5) „Solieren mit leichtem Gepäck“ - Piano & Keyboard  |  Leitung: Thomas Henkelmann 
Hauptsache viel in kurzer Zeit spielen - solche Soli hört man sehr häufig auf Konzerten. Dabei imponieren dem Zuhörer natürlich die artistischen Fähigkeiten der Spielenden. Viel interessanter und wirkungsvoller als das Zuballern mit Tönen ist allerdings das bewusste Weglassen ebendieser. Weniger ist eigentlich wie überall im Leben auch in diesem Kontext mehr: Wir beschäftigen uns damit, ein Solo mit möglichst wenigen Tönen zu spielen, das allein durch seine Rhythmik und seine Entwicklung spannend bleibt.

6) Rhythmus-Band  |  Leitung: Tobias Schulte 
Wer Lust hat, in der begleitenden Rhythmus-Band mitzuspielen, ist herzlich eingeladen. Die Band erarbeitet die Songs dieser Arbeitsphase und begleitet alle Solisten, spielt also alle Stücke mehrfach. Es entwickelt sich ein großartiges „Zusammen-Spiel“, in dem Solisten und Band mit jeweils spezifischen Herausforderungen voneinander lernen und kreative Erfahrungen machen. 

 

 

P5: Freie Bandformationen 

Die Kursteilnehmenden bilden selbstständige Bands. Alle, die Ideen und Vorschläge für Musikstücke einbringen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Es ist hilfreich,  neben einer Hörfassung auch Leadsheets, Notenmaterial usw. mitzubringen. 
In festgelegten Zeitfenstern können 2 x 5 parallele Bandformationen zustande kommen. Sie haben also die Möglichkeit, bei zwei Songs mitzuspielen, die Ihre Favoriten sind. 
Ergänzend bieten unsere Dozent*innen in dieser Phase eine „Partyband“ mit vorbereiteten Stücken an. So besteht z.B. auch die Möglichkeit, eine „freie“ Bandformation und zusätzlich die „Partyband“ zu wählen. 

Weitere Angebote und Events:
- Chor für alle, 
- ein großartiges Konzert des Dozent*innen-Teams, 
- abendliche Jam-Sessions 
… und natürlich unser fröhlich-mitreißendes Abschlussfest.  

Eine Vortagsanreise am Freitag ist möglich: 80,-€ im DZ und 100,- € im EZ, jeweils inkl. Abendessen und Frühstück. Wenn Sie bereits am Freitag anreisen möchten, teilen Sie uns dies bitte unter dem Feld "Bemerkungen" mit.

 

Vielen Dank.  



28.06. - 04.07.2025

Kurs-Nr. 25-10311
 10.00 Uhr  10.00 Uhr
Lf

Dieses Seminar ist mit 6 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Kursgebühren:*
 
1045 - 1145 € (inkl. Ü/VP/Einzelzimmer)
925 - 1025 € (inkl. Ü/VP/Doppelzimmer)
462,50€ Jugendtarif | 647,50 € Sozialtarif (jeweils inkl. Ü/VP/DZ)
44. Fürstenecker Rock, Pop und Jazz Werkstatt
Referent*in
Gesamtleitung