Shag - Swingtanz Weekend
Collegiate Shag & St. Louis Shag – energiegeladener Swing der 1930er Jahre
Shag ist ein energetischer Tanz aus der Gruppe der Swing-Tänze. Beliebt vor allem bei den College Kids der späten 1930er Jahre in den USA, wurde er „Collegiate Shag“ getauft. Dieser fröhliche und sportliche Swingtanz bringt Schwung und Energie in den Körper und gute Laune ins Herz.
Als Footwork-Dance bietet Shag zahlreiche Möglichkeiten, mit der Musik zu spielen. Gleichzeitig gehören auch klassische Platzwechsel und Breaks zum Repertoire. Darüber hinaus gibt es den St. Louis Shag, zu dem wir eine Schnupperstunde anbieten werden.
Wir arbeiten mit anfängerfreundlichen Mustern und geben zugleich Optionen für Teilnehmende, die ihre Kenntnisse erweitern möchten. Dabei gehen wir auf die Technik ein und geben Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Tanzes.
Ein schönes Collegiate-Shag-Tanzvideo gibt einen Eindruck von der Dynamik und Lebensfreude dieses Tanzes:
www.youtube.com/watch
Gut zu wissen
- Die Tanzrolle ist nicht an das Geschlecht gebunden.
- Eine Paaranmeldung ist für uns praktisch, aber nicht notwendig.
Anmeldung und Organisation: Burg Fürsteneck
Tänzerische Inhalte: info@sunnysideswing.de
11.12. - 13.12.2026
Hallo! Ich bin Betina, Gründerin des Sunny Side Swing Studios in Darmstadt. Ich hörte bereits leidenschaftlich gern Jazz, Swing und Blues, bevor ich 2009 im Swingtanz den missing-link entdeckte.
(kurz Pami) tanzt seit Jahren verschiedene Swingtänze und liebt besonders den energetischen Collegiate Shag. Sie tanzt beide Rollen und ist immer auf der Suche nach der nächsten Tanzgelegenheit und freut sich auf künftige neue TanzpartnerInnen. Ihre freundliche vitale Art bringt Schwung & gute Laune in den Unterricht.

