23. Irish Folk auf Fürsteneck
Workshops, Sessions, Songs und mehr…
Der beliebte Accompaniment-Workshop mit der fantastischen Patricia Clark hat sich einen festen Platz im Workshop-Programm gesichert und geht nun in die vierte Runde! Sei dabei, wenn Damian McKee erneut den Box Club leitet und sich neben verschiedenen Akkordeons schon auf die Concertinas freut. Nach einer energiegeladenen und perfekt arrangierten Werkstattpräsentation freuen wir uns, dass auch Stefan Decker und Mario Kuzyna im nächsten Jahr das Ensemble wieder anleiten werden.
Außerdem freuen wir uns darauf, viele neue Teens in der Gemeinschaft willkommen zu heißen. Join the crowd und lass dich von Sabrina Palm mit viel Spaß und Inspiration fit machen! Natürlich sind auch deine Workshop-Klassiker wieder dabei: Lerne von Profis wie Oisín Mac Diarmada, Claus Steinort und Aaron Jones, und lass dich inspirieren!
Weitere Informationen zu den vielfältigen Workshops 2025 findest du unten.
Abendprogramm nach deinem Geschmack: Ob du nach dem Workshop fortgeschritten zur Profi-Session gehst, gemütlich in der Slow Session startest, dich in der Singing Session inspirierst oder einfach vor dem Kamin lauschst – für jeden gibt es das passende Abendprogramm.
Konzertabende: An einem von drei Konzertabenden kannst du dich mit einem eigenen Beitrag für die Bühne anmelden. Spontane Kollaborationen und Ensembles, die bereits zusammen proben, bekommen so die Gelegenheit, sich auf der Burg-Bühne auszuprobieren.
Mediales: Eindrücke aus dem Workshop 2018 findest du unter folgendem Link: Workshop-Video 2018. Folge uns auf Instagram (@burgfuerst) und Facebook (Akademie Burg Fürsteneck) für Impressionen aus den vergangenen Jahren und aktuelle Updates!
Anerkannt: Instrumental- und Gesangskurse im Bereich Irish Folk 2025 auf Burg Fürsteneck sind für die Additive Tanzleiterausbildung (TLA) anrechenbar.
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Dreibettzimmer-Angebot 2025: Spart bei der Teilnahmegebühr!
Ihr erhaltet eine Ermäßigung von 40,00 € pro Person für den gesamten Aufenthalt, wenn ihr euch für ein Dreibettzimmer entscheidet.
Kontingent
Es stehen insgesamt fünf Dreibettzimmer und ein Vierbettzimmer zur Verfügung, das von einer Dreiergruppe oder bei Bedarf von einer Vierergruppe genutzt werden kann.
Voraussetzungen
Der Nachlass kann nur von Gruppen in Anspruch genommen werden, die sich vor Anmeldung zusammenfinden. Gebt bei der Anmeldung eure Zimmerpartner*innen an.
Ausschluss
Eine Kombination von Ermäßigungen ist nicht möglich. Das Dreibettzimmer-Angebot gilt nicht in Verbindung mit dem Jugend- und Sozialtarif und auch nicht für Eltern, die ausschließlich mit ihren Kindern im Dreibettzimmer übernachten. Eltern, die mit einem Kind anreisen und eine weitere Person im Dreibettzimmer aufnehmen, können die Ermäßigung in Anspruch nehmen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Für die Buchung eines Dreibettzimmers geht bitte wie folgt vor:
1. Wählt die Option Mehrbettzimmer.
2. Gebt im Feld "Ich möchte mit ... in ein Zimmer" die Namen eurer beiden Zimmerpartner*innen an.
Aufgrund gestiegener Kosten für Lebensmittel und Personal mussten auch unsere Teilnahmegebühren angepasst werden. Mit dem Dreibettzimmer-Angebot möchten wir euch dabei unterstützen, trotzdem an den Workshops 2025 teilzunehmen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Doppelzimmer gebucht werden. Die Einzelzimmervergabe erfolgt erst später und ist auf wenige Zimmer beschränkt.
Wir hoffen, dass ihr weiterhin begeistert dabei seid und mit uns die Burg mit Leben und Gemeinschaft füllt. 2025 freuen wir uns besonders darauf, neue und vertraute Burg-Freund*innen zu begrüßen!
TeenFolks – Ensemble für alle Instrumente und Gesang
Der besondere Workshop...
Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (ca. 10-18…
Ihr wollt mal etwas Neues ausprobieren? Oder ihr habt Erfahrung mit irischer Musik und wollt gerne mit anderen Jugendlichen (ca. 10-18 Jahre) gemeinsam spielen? Dann ist dieser Kurs für euch genau richtig.
Gemeinsam werden wir Lieder und Instrumentalstücke arrangieren und spielen, wobei der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen soll. Mit Instrumenten wie Gitarre, Geige, Tin Whistle, Flute, Akkordeon, Mandoline, Banjo, Pipes, Cello, Bass, Bodhrán oder Klavier seid ihr ganz richtig.
Ein bisschen musikalische Erfahrung sollte mitgebracht werden. Falls ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige für euch ist, nehmt sehr gerne Kontakt mit uns auf.
Nicht-musizierende Eltern sind als Gäste herzlich willkommen, sofern ausreichend Zimmer verfügbar sind. Sollte keine erziehungsberechtigte Person auf der Burg anwesend sein, übernimmt Zita Sebesvari die Aufsichtspflicht.

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“ der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.
Fiddle
Oisín is among Ireland's best fiddlers, combining the traditional style of County Sligo (home to the internationally known band…
Oisín is among Ireland's best fiddlers, combining the traditional style of County Sligo (home to the internationally known band "Dervish") with an original and innovative approach. In his workshop, he introduces Irish phrasing (bowing/ornamentation) and highlights the regional characteristics of County Sligo.
Level: For advanced classical violinists who are deeply interested in Folk or even aim at switching genres, and for advanced fiddlers who want to expand their repertoire. The ability to read sheet music is not a prerequisite. We mainly play by ear. Therefore, it's highly recommended to bring a recording device.
Course language: English
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Oisín gehört zu den besten Geigern, die es derzeit in Irland gibt. Er vereint den traditionellen Stil des County Sligo (aus dem auch die international bekannte Band „Dervish“ stammt) mit einem sehr eigenständigen und innovativen Ansatz. Er wird sowohl allgemein an die irische Phrasierung (Bogentechnik/Verzierungen) heranführen als auch die regionalen Besonderheiten des County Sligo hervorheben.
Level: Für fortgeschrittene Interessierte und Umsteiger*innen aus der Klassik sowie fortgeschrittene Fiddler, die ihr Repertoire erweitern möchten. Noten lesen ist keine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten hauptsächlich nach Gehör. Ein Aufnahmegerät sollte unbedingt mitgebracht werden.
Kurssprache: Englisch (Deutsch wird verstanden.)

studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.
Irish Folk Ensemble für alle Instrumente und Gesang
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen…
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erarbeiten von Arrangements für moderne Folk-Musik, sowohl für Songs als auch für Tunes, und dem Erlernen des dazu notwendigen musikalischen Handwerks. Kreativität wird hierbei großgeschrieben. So werden beispielsweise Tunes und Zwischenspiele komponiert, Gesangssätze arrangiert, Basslinien erarbeitet, Polyrhythmen geübt, Tune-Sets zusammengestellt und es darf auch mal soliert werden. Ein Teil des Workshops findet im Plenum statt, der andere Teil in spontan zusammengestellten Kleingruppen (arbeiten wie in einer Band), die zyklisch betreut werden. Basics wie Rhythmusübungen, Harmonielehre und Grundlagen der irischen Musik (Phrasierung, Verzierungen) runden die Lerninhalte ab.
Willkommen sind: Alle Instrumente und Sänger*innen.
Level: Fortgeschrittenes Spielniveau. Notenkenntnisse sind erforderlich. Ihr solltet bereits in Sessions, Bands oder Ensembles spielen oder gespielt haben. Auch bestehende Bands/Ensembles, die das Arrangieren und Erarbeiten von neuen Stücken erlernen/vertiefen wollen, sind hier richtig.

Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. Das Zentrum seines kreativen Schaffens stellt dabei hauptsächlich die traditionelle Musik Irlands dar.
Accompaniment in Irish Tunes & Songs
In this workshop we will look at accompaniment in both Irish tunes and songs – we will learn about accompaniment as a rhythmic back and…
In this workshop we will look at accompaniment in both Irish tunes and songs – we will learn about accompaniment as a rhythmic back and for adding harmony and depth to arrangements and songs.
We will work through accompaniments from scratch: how to analyse the tune or song, how to build up triads and then expand them with additional notes and by changing the bass notes. We will build accompaniments from the basics, into a groovy backing. We will examine how the lyrics and phrasing of songs should influence how they are accompanied, and discuss how to build arrangements in collaboration with singers. To deepen our skills, we will collaborate with the Folk Singing workshop and musicians from other workshops.
We will also look at the different modal keys common in Irish music – how to recognize them and how to accompany them. The different styles of accompaniment in Irish music are introduced as well as the role of the instruments and the opportunities they offer in the constantly evolving instrumental styles.
Level: Participants should have a good basis in playing the piano/guitar/bouzouki or their respective instrument and be familiar with Irish music and, above all, be familiar with the different dance rhythms (jigs, reels, slip jigs, polkas...). You should be comfortable with basic chord shapes (e.g. D/G/C/A/F major and B(H)/E/A/F#/Dminor.) Basic knowledge of music theory can help, but is not a prerequisite for participation.
Workshop language: English (Deutsch wird verstanden.)
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In unserem Workshop widmen wir uns der Begleitung sowohl von irischen Tunes als auch von Songs – wir lernen Begleitung als rhythmisches Backing kennen und verleihen Arrangements und Liedern Harmonie und Tiefe.
Die Begleitungen erarbeiten wir von Grund auf und betrachten dabei wie man Tunes und Songs analysiert, wie man Dreiklänge aufbaut und diese dann mit zusätzlichen Noten und durch Veränderung der Bassnoten erweitert. Wir bauen Begleitungen von der Basis bis zum groovigen Backing auf. Wir untersuchen, wie Texte und Phrasierungen von Songs die Begleitung beeinflussen und wie man Arrangements in Zusammenarbeit mit Sänger*innen erstellt. Um unser Verständnis zu vertiefen, werden wir mit dem Folk Singing Workshop und Musiker*innen anderer Workshops zusammenarbeiten.
Wir werden uns auch die verschiedenen Modaltonarten ansehen, die in der irischen Musik üblich sind – wie man sie erkennt und wie man sie begleitet. Die verschiedenen Begleitstile in der irischen Musik werden vorgestellt, ebenso wie die Rolle der Instrumente in diesen sich ständig weiterentwickelnden Stilen.
Level: Ihr solltet über eine gute Basis im Klavier-/Gitarre-/Bouzouki-Spiel bzw. auf eurem jeweiligen Instrument verfügen. Außerdem solltet ihr mit irischer Musik und den verschiedenen Tanzrhythmen vertraut sein (Jigs, Reels, Slip Jigs, Polkas...). Grundlegende Akkordformen (z. B. D/G/C/A/F-Dur und B(H)/E/A/F#/D-Moll) sollten euch geläufig sein. Grundkenntnisse in Musiktheorie sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Workshopsprache: Englisch (Deutsch wird verstanden.)

Tricia Clark aus Co.Down ist eine der profiliertesten jungen Multiinstrumentalistinnen in Irland. Sie spielt Fiddle, Piano und Concertina und hat sich auch als Komponistin bereits einen Namen gemacht.
Folk Singing
The singing course is aimed at all passionate amateur folk singers who want to expand their repertoire and learn the special singing…
The singing course is aimed at all passionate amateur folk singers who want to expand their repertoire and learn the special singing techniques and phrasing for Celtic music.
Selected Irish and Scottish folk songs will be worked on and arranged - sometimes in several voices. Each singer will have the opportunity to sing solos and to develop and improve their individual singing technique. In Irish/Scottish singing, this primarily means working on ornamentation and optimal (emotional) expression.
Depending on the composition and interests of the participants, the basics of DADGAD playing and song accompaniment with the guitar or bouzouki can be incorporated.
Singers are welcome: Singers in all vocal ranges. If you play an instrument, you are welcome to bring it along - it may be used in the arrangements!
Requirements & notes: We will work mainly by ear. A recording device is very helpful.
Course language: English
Der Gesangskurs richtet sich an alle passionierten Amateur-Folksänger/innen, die ihr Repertoire erweitern und die speziellen Gesangstechniken und Phrasierung für keltische Musik erlernen wollen.Es werden ausgewählte irische und schottische Folksongs erarbeitet und - teils mehrstimmig - arrangiert. Jede/r Sänger/in erhält die Möglichkeit, Soli zu singen und seine individuelle Gesangstechnik herauszuarbeiten und zu verbessern. Beim irisch/schottischen Gesang bedeutet dies in erster Linie, an den Verzierungen zu arbeiten sowie am optimalen (emotionalen) Ausdruck.Je nach Zusammensetzung und Interesse der Teilnehmenden können die Grundlagen des DADGAD-spielens und der Liedbegleitung mit der Gitarre oder Bouzouki einfließen.
Willkommen sind: Sänger/innen in allen Stimmlagen. Wer ein Instrument spielt, darf dieses gerne mitbringen - eventuell kann es in den Arrangements eingesetzt werden!
Voraussetzungen & Hinweise: Wir werden hauptsächlich nach Gehör arbeiteten. Ein Aufnahmegerät ist dabei sehr hilfreich.
Kurssprache: Englisch

einer der bekanntesten Sänger und Bouzoukispieler aus Schottland. Tourt als Mitglied bei "Old Blind Dogs" und anderen Projekten ganzjährig rund um den Globus. 2005 Gewinner bei den "Scots Music Awards".
Irish Flute und Whistle
Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam…
Egal, ob ihr eine irische Holzquerflöte, eine Tin-Whistle oder eine Low-Whistle euer Eigen nennt: Hier seid ihr richtig! Gemeinsam erlernen wir traditionelle Stücke wie Jigs und Reels oder lernen vielleicht schon bekannte Tunes neu kennen. Ziel ist es, den richtigen irischen Drive auf dem Instrument zu meistern. Nebenbei werdet ihr praktische Antworten erfahren auf Fragen wie "Wann soll ich denn noch Luft holen?", "Warum klingt meine Tin-Whistle nicht wie eine Tin-Whistle?" oder "Wie kriege ich diesen warmen irischen Ton aus meiner Holzquerflöte?"
Klassische Metall-Querflöten (Böhm-System) sind auch willkommen. Let's all toot together - in the Irish way!

spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.
Irish Music on Accordion & Concertina
Damian McKee, known from his tours with the Irish band Beoga ("The best new traditional band to emerge from Ireland this century" WALL…
Damian McKee, known from his tours with the Irish band Beoga ("The best new traditional band to emerge from Ireland this century" WALL STREET JOURNAL), offers a course for accordion and concertina. Damian is one of the most prominent players of the diatonic B/C tuning, yet welcomes piano accordions and diatonic instruments in C#/D tuning.
New tunes are learned by ear. If required, a notation in ABC format is also possible. The main content of the course is learning the typical phrasing, the rhythmic playing and practicing ornamentation techniques using the newly learned pieces. Please bring a recording device with you.
Intermediate level: You should at least be in transition to an advanced playing level and/or be very familiar with your instrument. It is necessary that you know your keyboard/button arrangement and are able to use it (i.e. location of tones on your instrument), especially with C#/D tuning and concertinas.
Workshop language: English
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Damian
McKee, bekannt von seinen Tourneen mit der irischen Band Beoga (“The best new traditional band to emerge from Ireland this century” WALL STREET JOURNAL), bietet einen Kurs für Akkordeon und Concertina (Anglo und English) an. Damian ist einer der profiliertesten Spieler der diatonischen B/C-Stimmung, heißt in diesem Kurs aber ausdrücklich auch diatonische Instrumente in C#/D-Stimmung sowie Piano-Akkordeons willkommen.
Wesentlicher Kursinhalt ist das Erlernen der typischen Phrasierung, des rhythmischen Spiels und das Üben von Verzierungstechniken. Neue Tunes werden nach Gehör gelernt, bei Bedarf ist auch eine Notation im ABC Format möglich. Bitte bringt ein Aufnahmegerät mit.
Intermediate level: Teilnehmen kann, wer sich am Übergang zum fortgeschrittenen Spielniveau befindet und/oder mit seinem Instrument sehr gut vertraut ist. Insbesondere bei C#/D Stimmung sowie Concertinas ist es notwendig, die Knopfbelegung zu kennen und anwenden zu können (welche Töne befinden sich wo auf dem eigenen Instrument).
Kurssprache: Englisch

Knopfakkordeon-Spieler und Komponist der Band "Beoga". Weltweite Tourneen, zahlreiche Workshop- und Unterrichtstätigkeiten (USA, Kanada,…).
Irish Dance Workout
Instrumentalist*innen und Sänger*innen lernen in einem einstündigen Kurz-Workshop die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens kennen –…
Instrumentalist*innen und Sänger*innen lernen in einem einstündigen Kurz-Workshop die Grundzüge traditionellen irischen Tanzens kennen – besondere Schwerpunkte bilden der traditionelle irische Solotanz Sean-nós und Céilí-Tänze.

Samantha ist eine nach TCRG zertifizierte Irish Dance Tänzerin. Mit ihrem einzigarten Stil, bestehend aus Ottawa Valley, Sean-Nós und dem irischem Steptanz ist sie international bekannt. Unter anderem hatte sie Auftritte im irischen Fernsehen zur Centenary 2016 live aus dem Bord Gáis Energy Theatre in Dublin.
Slow Session
Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch…
Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind bekannt für ihre Arbeit mit CARA (ausgezeichnet mit zwei Irish Music Awards), LITHA und Deitsch (Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für „Heimat“). Sie touren weltweit mit ihren musikalischen Projekten, und ernten internationale Anerkennung und Hochachtung vor allem für ihre innovativen Arrangements traditioneller Musik und ihre Eigenkompositionen. Ihr Irish Folk Ensemblekurs auf Fürsteneck erlangte über die Jahre Kult-Status. Mehrere Bands sind bereits aus diesem Workshop hervorgegangen und haben inzwischen CDs veröffentlicht. In diesem Jahr schalten die beiden gemeinsam mit euch einen Gang zurück und leiten die Slow Session.
In der irischen Musik dient die Session dem spontanen gemeinsamen Musizieren und dem Austausch von Tunes. Für Außenstehende mag so eine Session oft undurchsichtigen Gesetzen gehorchen und manch talentierte Musiker*innen beschränken sich viel zu lange auf das Zuhören, anstatt aktiv am Geschehen teilzunehmen. Um sowohl Kursteilnehmenden ohne Sessionerfahrung eine Plattform zu geben, als auch solchen, die ein gemütlicheres Tempo sympathischer finden, wurde diese Slow Session eingerichtet.
Alle Musiker*innen und alle folk-dienlichen Instrumente sind herzlich willkommen. Ob mit Noten oder nach Gehör – auf der Slow Session werden Tunes unter Anleitung in gemäßigtem Tempo gespielt. Um eine größtmögliche Schnittmenge und einen funktionierenden musikalischen Austausch zu gewährleisten, wird eine Sammlung an gängigen Session-Tunes im Vorfeld verschickt.

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.
01.10. - 05.10.2025
Dieses Seminar ist mit 4 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.
Im Mehrbettzimmer reduziert sich die Kursgebühr um 10€ pro Nacht.

Musikerin (CARA, Litha, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, Fiddles & Feet), irische und europäische Folkmusik, unterrichtet Geige, diatonisches Akkordeon und Ensemble auf Workshops seit 1996. Musik-Managerin. www.cara-music.com

spielt seit 1989 irische Holzquerflöte sowie seit 2005 Uilleann Pipes und unterrichtet beide Instrumente seit vielen Jahren. Er war Gründungsmitglied von der Band Cara.

hat Betriebswirtschaft, Kommunikationsforschung und Musikwissenschaft studiert. Nach mehreren Stationen u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit war sie mehrere Jahre im Bereich Digitale Medien beim Sender phoenix/ZDF tätig und währenddessen Mitglied der „Social Media Steering Group“ der Eurovision Broadcasting Union (EBU). Sie arbeitet als freie Trainerin und Beraterin für Digitale Medien sowie als Musikerin.

studierte Musik am Trinity College Dublin und tourt seitdem mit seiner Band "Téada" durch Europa und Nordamerika. Er gilt als einer der besten irischen Fiddler.

einer der bekanntesten Sänger und Bouzoukispieler aus Schottland. Tourt als Mitglied bei "Old Blind Dogs" und anderen Projekten ganzjährig rund um den Globus. 2005 Gewinner bei den "Scots Music Awards".

Knopfakkordeon-Spieler und Komponist der Band "Beoga". Weltweite Tourneen, zahlreiche Workshop- und Unterrichtstätigkeiten (USA, Kanada,…).

Samantha ist eine nach TCRG zertifizierte Irish Dance Tänzerin. Mit ihrem einzigarten Stil, bestehend aus Ottawa Valley, Sean-Nós und dem irischem Steptanz ist sie international bekannt. Unter anderem hatte sie Auftritte im irischen Fernsehen zur Centenary 2016 live aus dem Bord Gáis Energy Theatre in Dublin.

Tricia Clark aus Co.Down ist eine der profiliertesten jungen Multiinstrumentalistinnen in Irland. Sie spielt Fiddle, Piano und Concertina und hat sich auch als Komponistin bereits einen Namen gemacht.

Stefan Decker arbeitet als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist. Das Zentrum seines kreativen Schaffens stellt dabei hauptsächlich die traditionelle Musik Irlands dar.

studierte Gitarre. Musiker bei Adaro, CARA, Deitsch u.a., über 50 CDs, Preise der dt. Schallplattenkritik, Produzent in eigenem Tonstudio.