Kultur
Musik und Tanz

26. Fürstenecker Folk&TanzTage

Folktanz und Tanzmusik – zwei, die ohne einander nicht können…

Teilt und genießt die berührende Schönheit der Folk- und Tanzmusik Westeuropas! In diesem Jahr setzen wir unseren traditionesreichen Kurs mit einem etwas kleineren Team, aber mit neuen Imuplsen fort. Wir freuen uns, die vielseitige Tänzerin Elena Leibbrand begrüßen zu dürfen, die zum Einen an die vielen schönen Jahre anknüpft, die Tänzer*innen auf der Burg mit Christiane Wehnert und Laurent Balabau erlebt haben. Gleichzeitig bringt Elena aufgrund ihrer langjährigen Arbeit einen eigenen Erfahrungsschatz und besonderen Blick auf den Tanz mit. Sie wird sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Tänzer*innen ansprechen und unterstützen. Für die Live-Musik zum Kurs dürfen wir uns weiterhin auf Andreas Neumann am Akkordeon freuen.

An der Fiddle begrüßen wir nach pandemiebedingter Unterbrechung nun zum zweiten Mal Gabriel Lenoir. Nach der erfrischenden Unterstützung von Vivien Zeller im vergangenen Jahr, übernimmt Gabriel wieder die Geigen und bringt sie zum Tanzen. Herzlich willkommen zurück! Die Dozent/innen kennen sich teilweise gut, teilweise entstehen neue Kooperationen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Im Orchester und Ensemble, an Akkordeon und Geige beschäftigt ihr euch intensiv mit Tanzmusik, mit Rhythmus und Groove, Puls und Klang sowie mit der Verbindung zu den Tänzer*innen. Und ihr teilt eure Spielfreude miteinander: Während ihr euch in den Workshops auf den gewählten Schwerpunkt und eure Entwicklung konzentriert, fließen an den Tanzabenden eure Erfahrungen mit denen der Tänzer*innen ineinander. 

Lest unten mehr über die einzelnen Werkstätten und seid dabei! Das Team freut sich auf euch.

Französischer Folktanz mit Live-Musik

Kunterbuntes aus dem Balfolk-Repertoire

Angeboten wird euch eine Auswahl aus traditionellen Tänzen aus Frankreich und weiteren westeuropäischen Regionen, getanzt auf…

Angeboten wird euch eine Auswahl aus traditionellen Tänzen aus Frankreich und weiteren westeuropäischen Regionen, getanzt auf zeitgenössische Art:

  • einfache Mitmachtänze und mehr oder weniger anspruchsvolle Mixer, bei denen regelmäßig ein Partnerwechsel erfolgt
  • Paartänze, jeweils lustig (Scottish), klassisch (Walzer) oder romantisch (Mazurka), mit viel Raum für Improvisation
  • Kreis- und Kettentänze aus der Bretagne, Gruppentänze aus dem Poitou, spannende Bourrées aus Zentralfrankreich und weitere regionale Tänze
  • den einen oder anderen baskischen Solotanz, einen (auf Französisch) gesungenen Kreistanz …

Level: Die Auswahl ist groß, und es ist für jede*n etwas dabei! Einige Tänze sind leicht zu verstehen, und gleichzeitig sind anspruchsvolle Variationen möglich für diejenigen, die Herausforderungen suchen. Ihr bekommt eine Einführung in Musik & Rhythmus, gutes Führen und Folgen für gemütliches und entspanntes Tanzen.

Folk-Orchester – Tanzmusik

Wir richten unseren Fokus auf tanzbare Arrangements, das „Grooven“ und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Unsere Ausgangsfragen:…

Wir richten unseren Fokus auf tanzbare Arrangements, das „Grooven“ und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Unsere Ausgangsfragen: Worin genau besteht eigentlich das ‚Miteinander’? Was braucht Musik, um tanzbar zu sein? Wie können wir Stolpersteine für die Tänzer vermeiden? Wie wird aus der Musik ein abwechslungsreicher und spannender Hör- und Spielgenuss? 

Themen sind u. a. Gestaltung der Melodie, Harmonisierung, rhythmische Begleitung (auch für Melodieinstrumente) und kleine Improvisationen, bei denen sich jeder mit seinen individuellen spieltechnischen Fähigkeiten einbringen kann.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse auf dem Instrument. Notenkenntnisse sind hilfreich.

Instrumente: Offen für alle Instrumente.

The Dancing Fiddle

Specific bowings in traditional music, pulse for dancing, sonority and ornementations are the subjects I like to approach during…

Specific bowings in traditional music, pulse for dancing, sonority and ornementations are the subjects I like to approach during workshops. As we will experiment listening, playing together, and have pleasure building a « sound » with several fiddles.

We’ll see together what can be the connection between dance and how communicate energy to dancers, the different roles the fiddle can assume – rythmic accompaniments, second voices or lead melodies – and finally how be at ease with variations and ornementations, so that the tunes become personal.

The repertoire will be composed of « generic » bal dances (scottish, valse, mazurka, etc.) and specific dances, with traditional tunes and compositions. The pedagogy I propose, by ear, without sheets of music, only by imitation, is in an oral tradition dynamic.

Level: Open for all levels, as long as you are well familiar with your instrument and able to pick a tune by ear.
Language: English, with a strong french accent

The Sound of Naragonia

This workshop is meant for accordion players who want to learn to play for dancers. How to play a Scottish with some swing? How to play…

This workshop is meant for accordion players who want to learn to play for dancers. How to play a Scottish with some swing? How to play a dreamy mazurka? You will learn how to play more dynamically, how to vary the melody, how to change rhythms in the bass...

Don‘t forget to bring something to record.

Instruments: The workshop is meant for 3-row or 2,5-row G/C diatonic accordion.

Level: Intermediate and Advanced

Language: English (also French or Dutch)

Ensemble für leichtes Spielniveau, offen für alle Instrumente

Zu einfachen Folk-Tanzmelodien erkunden wir die Geheimnisse des Zusammenspiels. Wie ergänzen sich die Klänge? Wie können wir unsere…

Zu einfachen Folk-Tanzmelodien erkunden wir die Geheimnisse des Zusammenspiels. Wie ergänzen sich die Klänge? Wie können wir unsere Instrumente einsetzen: Zum Melodiespiel, für Rhythmus, vielleicht sogar zum Improvisieren? Was, wenn ich mal „rausgeflogen“ bin? Was ist „spielen im Flow“, und woher kommt guter Groove? Auf den Spaß beim Musizieren kommt es meistens eher an als auf herkömmliche Perfektion.

Wir gestalten die Stücke mit verschiedenen Mitteln spannend und tanzbar. Am Ende steht ein „Arrangement-Baukasten“ mit Ideen und Werkzeugen für jedes Niveau.

Voraussetzungen: 1 - 2 Jahre Spielerfahrung. Notenkenntnisse nicht erforderlich, aber hilfreich.

Instrumente: Tonarten G/C-Dur, D-/E-/A-Moll. Diatonisches G/C-Akkordeon ist gut möglich.

Vorbereitung: Die Stücke werden ca. 3 Wochen vor dem Kurs als Noten und MP3s verschickt.

02.02. - 04.02.2024

Kurs-Nr. 24-10031
 18.00 Uhr  13.00 Uhr
Lf Ta

Dieses Seminar ist mit 2 Tagen als hessische Lehrerfortbildung akkreditiert worden.

Kursgebühren:*
 
335 - 435 € (inkl. VP/ÜN im Einzelzimmer)
295 - 395 € (inkl. VP/ÜN im Doppelzimmer)
177 € Jugendtarif, 206,50 € Sozialtarif (jeweils VP/ÜN im Doppelzimmer)

Wichtiger Hinweis:

Dieser Kurs hat bereits stattgefunden. Wenn Sie Interesse haben, an einem späteren Kurs zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilzunehmen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen. Wir informieren Sie dann mehrmals im Jahr über neue Kurse und Berichtenswertes aus dem Burgleben.

26. Fürstenecker Folk&TanzTage
Referent*in